Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Geregelter Oxidationskatalysator

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-060/04
  • Amount of funding: CHF 170'000
  • Approved: 13.04.2005
  • Duration: 07.2005 - 12.2006
  • Area of activity:  Innovation an Fachhochschulen, 1998 - 2008

Project management

Project description

Durch konventionelle „kontinuierlich regenerierende Partikelfilter“ (KRP) werden zwar Russpartikel wirksam aus dem Abgas entfernt, jedoch wird der Ausstoss an schädlichem NO2 auf etwa das Fünffache erhöht. Eine solche Situation ist äusserst unbefriedigend, weil sich durch einen zusätzlichen NO2-Ausstoss die ohnehin brisante Problematik des bodennahen Ozons weiter verschärft. Zudem erzeugt NO2 einen stechenden Geruch. Das UMTEC hat daher einen geregelten KRP erfunden, der nur soviel NO2 erzeugt, wie zur Regeneration des Russfilters tatsächlich notwendig ist. Diese Erfindung wurde in Form des beantragten Projektes zur technischen Reife entwickelt.

What is special about the project?

Durch die zunehmende Verbreitung von Dieselfahrzeugen werden die NO2-Emissionen in Zukunft weiter ansteigen. Die Lösung der NO2-Problematik bei Dieselabgasen entspricht also einem aktuellen Anliegen. Mit der Unterstützung dieses Projekts half die Gebert Rüf Stiftung bei der Überführung einer innovativen Idee in die Praxis.

Status/Results

Es wurde ein Prototyp entwickelt und auf einem Motorenprüfstand seine grundsätzliche Funktionstüchtigkeit bewiesen. Anschliessend wurde die Vorrichtung auf einen Dieselbus der Verkehrsbetriebe Zürich adaptiert und das Verfahren auch im Realbetrieb getestet. Auf dem Prüfstand wurde mit dem NOxOPT-Verfahren eine Reduktion des NO2-Überschusses um 90% erreicht. Im Realbetrieb wurde der NO2-Überschuss um 75% gegenüber dem herkömmlichen kontinuierlich regenerierenden Partikelfilter erreicht. Die Ergebnisse im Realbetrieb lassen sich voraussichtlich nach Optimierung des Systems noch deutlich verbessern. Für das Verfahren wird das europäische Patentamt dem UMTEC in Kürze das Patent EP1495796 erteilen.

Persons involved in the project

Dipl. Ing. Andreas Büeler, Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik UMTEC, Hochschule für Technik Rapperswil, andreas.notexisting@nodomain.combueeler@hsr.notexisting@nodomain.comch

Last update to this project presentation  12.05.2020