Editorial
Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.
Cooperation
Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Ernst Göhner Stiftung, Migros Kulturprozent, Ursula-Wirz-Stiftung, Burgergemeinde Bern, Paul und Charlotte Kniese-Stiftung; UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung; BEKB Förderfonds; Däster-Schild Stiftung; HKB AGPublikationen; Swisslife Stiftung Perspektiven; Vergabungsfonds Schweizerische Mobiliar Genossenschaft
Project data
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Project no: GRS-063/17
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Amount of funding: CHF 289'000
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Approved: 30.10.2017
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Duration: 05.2018 - 09.2022
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Area of activity:
DesignPlus, 2013 - 2018
Project management
Project description
Auf dem Lernmittelmarkt sind für Betroffene keine Materialien vorhanden, die blinde und sehbehinderte Kinder zusammen mit ihrem sehenden Umfeld an die Brailleschrift heranführen. Sehende Kinder erwerben bereits vor Schulbeginn die sensorischen und kognitiven Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb. Sie entwickeln durch eine spielerische und ungezwungene Auseinandersetzung mit Schrift die Motivation zum Lernen des Lesens und Schreibens. Blinde Kinder – und auf die Brailleschrift angewiesene hochgradig sehbehinderte Kinder – benötigen für diese grundlegenden Lernprozesse eine entsprechend vorbereitete und ausgestaltete Umgebung. Lernmaterialien sollten sie auf das Erlernen der Brailleschrift vorbereiten und gleichzeitig für Eltern, Geschwister und das sehende Umfeld so gestaltet sein, dass diese gemeinsam (inklusiv) die Prinzipien der Punktschrift entdecken und erleben können. Das erfolgreich abgeschlossene SNF-Forschungsprojekt «Punkt, Punkt, Komma, Strich 2» untersuchte und entwickelte dazu Lehr- und Lernszenarien und schuf zwei Prototypen für ein neues Lernmittel, die im Nachhinein evaluiert wurden. Die erarbeiteten Grundlagen sollen nun im Folgeprojekt «Punkt, Punkt, Komma, Strich 3» zur Anwendung kommen. Ziel ist, dass eine neunbändige Lernmittelreihe entwickelt, evaluiert und produziert wird. Durch den Einbezug von Zielgruppenorganisationen (Zielgruppenvereine und -verbände, Blindenschulen, etc.) soll die Anwendung der Lernmittelreihe sichergestellt werden.
What is special about the project?
Das Projekt schliesst durch die Verbindung der Disziplinen Kommunikationsdesign, sowie Blinden- und Sehbehindertenpädagogik eine Lücke in der Praxis. Aus dieser Kooperation entstehen neue Lösungsansätze, um blinden und sehbehinderten Kindern einen hochwertigen, barrierefreien Zugang zum Schriftsprachenerwerb zu ermöglichen. Die Lernmittel sind zudem inklusiv gestaltet, sodass das sehende Umfeld in die Lernprozesse einbezogen wird. Die Zusammenarbeit mit international etablierten Partnern, ermöglicht es – als Alternative zu den aktuell vorhandenen (fragmentierten) Einzellösungen – eine wissenschaftlich fundierte Lernmittelreihe zu entwickeln. Dank der im Vorgängerprojekt entwickelten Drucktechnik ist diese Lösung zudem skalierbar und somit auf weitere Kontexte anwendbar.
Status/Results
Die Finalisierung der bestehenden ersten beiden Prototypen konnte befriedigend als erster Meilenstein im Mai bis Juni 2018 abgeschlossen werden. Die Entwicklung der Lernszenarien und Ausarbeitung der Tastübungen für die Bände 3-9 und die textliche, gestalterische Umsetzung der Prototypen 3-9 verliefen mehrheitlich parallel und konnten sich so interaktiv entwickeln und fundiert miteinander verknüpft werden. Somit liegen seit Frühjahr 2019 die Skizzen für die Prototypen 3-9, inklusive der Tastübungen eingebettet in die Geschichte bereit. Die angewandten Spiel- und Übungsanregungen für das sehende Umfeld in den einzelnen Bänden wurden laufend ergänzt. Ebenfalls parallel verlief seit November 2018 die Validierung einzelner Testseiten aus den entwickelten Prototypen 3-9. Mit altersentsprechender Zielgruppe wurden die Testseiten anhand der konkreten Aufgabenstellungen geprüft und anhand eines Testprotokolls dokumentiert. Die dokumentierten Ergebnisse konnten somit wieder direkt in die Verbesserung der einzelnen Prototypen zurückfliessen. Dies korrespondierte mit der Arbeitsphase 5 der Überarbeitung der Prototypen 3-9. Die Arbeitsschritte verliefen entsprechend des Projektzeitplans. Die Prototypen 3-9 wurden anschliessend im Rahmen der Weiterbildung der «6. österreichische Fachweiterbildung für FrühförderInnen von Kindern mit Sehbehinderung oder Blindheit» am 29.11.2019 in Stams (bei Innsbruck) vorgestellt und diskutiert. Die Lernmittelreihe wurde mit sehr grossem Zuspruch und ausgezeichneten Bewertungen des Konzepts evaluiert. Die nachfolgende Produktionsphase wurde durch die Corona Pandemie stark beeinträchtigt. Die für den Brailledruck vorgesehene Druckerei ist im Frühsommer 2020 coronabedingt Konkurs gegangen, was zu einer kostenneutralen Verlängerung des Projektes geführt hat. Da die technischen Ansprüche für diese Drucksache enorm hoch sind, wurde mit unzähligen weiteren Tests und Evaluationen mehrerer Druckereibetriebe im In- und Ausland im Sommer 2021 eine adäquate Lösung gefunden. Eine kleine Vorauflage eines Heftes wurde im Juli 2021 gedruckt. Aufgrund der Rohstoffknappheit wird das für den Druck nötige Papier anfangs 2022 geliefert, so dass die Gesamtauflage der neun Hefte bis Frühjahr 2022 im Kanton Bern produziert und vertrieben werden kann.
Publications
Lang, M.; Netthoevel, A.; Laemers F.; Meyer, F.; Gaberthüel, M.: Punkt für Punkt – Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur gemeinsamen Vorbereitung sehender und blinder Kinder auf den Schriftspracherwerb. in: Zeitschrift für Heilpädagogik (67), 01/2016, 38 – 46;
Meyer, F.; Lang, M.; Netthoevel, A.; Laemers F.; Meyer F.; Gaberthüel, M.: Three points in one dot. In: Handicap & Communication, Mediation et Information, Seiten 65-75, Nr. 36, 2013, Paris.
Media
Punkt, Punkt, Komma, Strich, Inside BFH, Nobember 2018
Im Herbst 2020 erreichte das Projekt den 3. Platz, neben Schindler AG und SBB bei der Preisverleihung «Canne blanche» des Schweizerischen Zentralvereins für das Blindenwesen.
Links
Persons involved in the project
Last update to this project presentation 25.04.2022