Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Swiss Baltic Net: Kooperation Rechtswissenschaft Luzern-Vilnius II. Seminare zu Schweizer und Internationalem Recht an der Mykolas Romeris Universität Vilnius

Cooperation

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Project data

• Project no: GRS-066/06
  • Amount of funding: CHF 60'000
  • Approved: 30.10.2006
  • Duration: 11.2006 - 02.2009
  • Area of activity:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Project management

Project description

Nach der ersten erfolgreichen Durchführung rechtswissenschaftlicher Seminare von Professoren der Universität Luzern an der Mykolas Romeris Universität Vilnius im Jahr 2005 wurde das Engagement und die Zusammenarbeit mit Vilnius 2007 mit einer weiteren Seminarreihe fortgeführt.

What is special about the project?

Die Universität Luzern und die Mykolas Romeris Universität Vilnius erhalten dadurch die Gelegenheit eines wertvollen Know How Transfers und einer vertieften Zusammenarbeit.

Status/Results

In der Zeit von September 2007 bis Mai 2008 hielten Luzerner Professorinnen und Professoren (sowie einzelne weitere Personen) Gastvorlesungen an der Mykolas Romeris Universität Vilnius, Litauen. Die Vorlesungsreihe unter dem Titel „Course on Selected Issues of Swiss and International Law II“ war für Studierende aus den drei baltischen Staaten bestimmt und wurde in englischer Sprache durchgeführt. In Kooperation mit dem Human Rights Monitoring Institute und der Mykolas Romeris Universität organisierte man zudem einen Workshop für Praktikerinnen und Praktiker sowie jüngere Forschende bzw. Dozierende. Weiter unterstützte das Projekt die Teilnahme einer schweizerischen Referentin an einer Schweizerisch-Litauischen Tagung in Vilnius.
Die Gastvorlesungen aller Dozierenden waren in der Regel auf drei Halbtage verteilt und wurde von 20 bis 60 Studierenden besucht, teilweise auch von litauischen Dozierenden, Assistierenden, Doktorierenden und Rechtspraktikern (Rechtsanwälte, Beamte, Unternehmsjuristen, RechtsanwaltskandidatInnen).
Die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten von Luzern und Vilnius findet ihre Fortsetzung zurzeit auf der Ebene des Studierenden- und Doktorierendenaustauschs: Drei Luzerner Studierende haben im Rahmen des zwischen diesen Universitäten bestehenden Mobilitätsabkommens das Herbstsemester 2007, einer das Frühjahrssemester 2008 an der Mykolas Romeris Universität in Vilnius absolviert. Im zu Ende gegangenen Herbstsemester 2008 haben erneut zwei Studierende der Universität Luzern ihr Mobilitätssemester in Vilnius verbracht, für das Frühjahrssemester 2009 ist wiederum ein Student für Vilnius gemeldet. Im Sommersemester 2007 war ein Student der Mykolas Romeris Universität zu Gast in Luzern. Ein Doktorand der Mykolas Romeris Universität nutzte im Frühjahrssemester 2008 die Kooperation der beiden Universitäten zu einem Forschungsaufenthalt.
Das Projekt war der Anschub für eine längerfristige Zusammenarbeit.

Persons involved in the project

Last update to this project presentation  03.09.2013