Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

WIF – Wissenslandschaft Fremdplatzierung – BREF 2014

Cooperation

Dieses Projekt ist einer der fünf Gewinner der Jahresausschreibung 2014 «BREF – Brückenschläge mit Erfolg» – ein Kooperationsprogramm von Gebert Rüf Stiftung und Rektorenkonferenz der Fachhochschulen der Schweiz – KFH. Projektpartner: ZHAW, Departement Soziale Arbeit; Integras – Fachverband für Sozial- und Sonderpädagogik

Project data

• Project no: GRS-066/14
  • Amount of funding: CHF 298'000
  • Approved: 06.11.2014
  • Duration: 08.2015 - 07.2017
  • Area of activity:  BREF – Soziale Innovationen, 2011 - 2017

Project management

Project description

Wenn das Wohl von Kindern gefährdet ist, sind Fachpersonen gesetzlich verpflichtet zu erwägen, ob der betreffende junge Mensch in einem Heim oder einer Pflegefamilie platziert werden muss. Eine solche Fremdplatzierung stellt einen tiefen Eingriff in Grundrechte von Eltern, aber vor allem auch ein einschneidendes biografisches Ereignis für die betroffenen jungen Menschen dar und bedarf einer verantwortungsvollen und professionellen Entscheidungsfindung. Es ist dabei zu berücksichtigen, dass kein Fall wie der andere behandelt werden kann, da die jeweilige spezifische Situation der Betroffenen aber auch die Möglichkeiten des Hilfesystems immer im Hinblick auf das je spezifische Wohl des einzelnen Kindes hin abgewogen werden müssen. Dass mit Fremdplatzierungen schlimmstenfalls auch erhebliches Leid erzeugt werden kann, verdeutlichen eindringlich die öffentlichen Debatten zur Aufarbeitung der historischen Praxis von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen. Aktuell ergeben sich darüber hinaus erhebliche Anpassungsnotwendigkeiten und Neujustierungen im Feld der Fremdplatzierung durch das am 01.01.2013 in Kraft getretene Kindes- und Erwachsenenschutzrecht.

Hier setzt das beantragte Projekt an: Mit dem geplanten Vorhaben soll das Wissen aus dem facettenreichen Feld der Fremdplatzierung in einem Prozess der dialogischen Wissensbildung aufgearbeitet und über eine Internetseite der Fachpraxis sowie der Wissenschaft zugänglich gemacht werden. Dazu werden vorliegende empirische Befunde sowie handlungsbezogene Wissensbestände durch Fachpersonen in Workshops und Gruppendiskussionen – teils unter Hinzuziehung von Fallbeschreibungen – auf deren Relevanz hin diskutiert und bewertet und anschliessend vom Projektteam gebündelt. Die auf diesen Weg erarbeiteten Ergebnisse werden dokumentiert und weiter didaktisch und grafisch für die Publikation auf einer Webseite aufgearbeitet. Mit der so entstehenden internetbasierten „Wissenslandschaft Fremdplatzierung“ wird ein Kompendium der Themen, fachlicher Konzepte und empirischer Ergebnisse die bei einer Fremdplatzierung relevant sind bereitgestellt. Die so publizierte «Wissenslandschaft» eröffnet dann auch Möglichkeiten zu weiterführender Verlinkung und Kommentierung.

What is special about the project?

Mit dem Vorhaben werden sowohl Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Fachpraxis wie auch neue Forschungsfragen für weitere F&E Projekte im gesellschaftlich hochrelevante Feld der Fremdplatzierung herausgearbeitet.

Status/Results

In einem Kreis von Expertinnen und Experten wurden zentrale Prozesse und Themen im Feld der Fremdplatzierung festgelegt, die im Projekt bearbeitet und auf der Wissensplattform ausgeführt werden:
- Prozess bei einer durch KESB oder Jugendanwaltschaft angeordneten Platzierung
- Prozess von «freiwilligen» bzw. nicht angeordneten Platzierungen durch gemeindliche Sozialdienste
- Betreuungsprozess während einer Platzierung in einem Heim oder einer Pflegefamilie
- Abklärung und Diagnose
- Partizipation der Betroffenen
- Zusammenarbeit der Institutionen und Fachpersonen
Dazu wurden empirische Befunde sowie handlungsbezogene Wissensbestände vom Projektteam gebündelt und durch Fachpersonen in Workshops diskutiert und bewertet. Die Ergebnisse werden nun im Projektteam reflektiert und vertieft bearbeitet, um diese sukzessive in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Bereich der Visuellen Kommunikation für die Webseite aufzubereiten.

Fachpublikationen: Eberitzsch/Gabriel/Keller 2017 (i.E.). Fallverstehen in der Fremdplatzierung. Wie kann im Dialog zwischen Praxis und Theorie neues Reflexionswissen entstehen? In: Messmer, Heinz (Hrsg.): Fallwissen. Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit.

Media

Wenn es zuhause nicht mehr geht, prison-info 2/2017, Magazin des Bundesamtes für Justiz, Seite 10ff.
Kooperationsprojekt WIF, News INTEGRAS, 2.9.2015

Persons involved in the project

Stefan Eberitzsch, Projektleiter, ZHAW
Gabriele E. Rauser, Geschäftsführerin Fachverband Integras