Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Luya Foods – Solid-state fermentation scaling

Project data

• Project no: GRS-067/21
  • Amount of funding: CHF 150'000
  • Approved: 28.10.2021
  • Duration: 02.2022 - 09.2023
  • Area of activity:  InnoBooster, seit 2018

Project management

Project description

Bei Luya Foods wollen wir den heutigen Hype rund um Fleischkopien hinter uns lassen und innovative pflanzliche Alternativen zu Fleisch kreieren, die lecker, saftig und natürlich sind. Weil wir überzeugt sind, dass wir die Art und Weise, wie wir essen und unsere Ressourcen nutzen, ändern müssen. Mit Hilfe von Solid-State-Fermentation werden Nebenströme aus der Lebensmittelindustrie in neuartige Produkte umgewandelt. Um diesen Prozess effizient auf einen industriell relevanten Massstab zu bringen ist sehr viel innovative Prozessskalierung notwendig. Dieses Projekt ermöglicht einen beträchtlichen Schritt in der Entwicklung einer nachhaltigeren Lebensmitteindustrie, und träg zu einer gesünderen Ernährung bei.

Status/Results

Luya ist ein Spin-off der Berner Fachhochschule - HAFL und entstand aus der Weiterführung des Projekt Fermeat welches bereits durch das First Ventures Programm unterstützt wurde. Nach Abschluss dieses Projektes wurde die Luya Foods AG gegründet welche nun ausgewählte Restaurants mit Produkten beliefert und im Juni 2022 mit einer Listung bei Coop und im Januar 2023 in der Migros in den Detailhandel eingetreten ist. Zusätzlich wurden die Produkte in der Systemgastronomie e.g. tibits/Lily’s lanciert, und sind bei Gastroverteilern für Restaurants erhältlich. Um dem wachsenden Bedarf an Produktionskapazität Stand zu halten ist es essenziel innovative Lösungen zu entwickeln, um den zentralen Fermenationsprozess zu skalieren. Dafür wurde ein Prototyp entwickelt anhand dessen die wichtigsten Parameter für eine industrielle Implementierung eruiert werden konnten.

Persons involved in the project

Last update to this project presentation  18.03.2024