Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Technikwoche für Mittelschülerinnen

Cooperation

Project data

• Project no: GRS-072/98
  • Amount of funding: CHF 13'500
  • Approved: 02.09.1999
  • Duration: 11.1999 - 03.2000
  • Area of activity:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Project management

• Andrea Lindenau-Scheidat, Projektleiterin
  • SVIN
  • Holzmattstrasse 27
  • 8953 Dietikon (Schweiz)

Project description

Die Schweizerische Vereinigung von Ingenieurinnen SVIN führte im November 1999 eine Mädchentechnikwoche durch. Ziel dieser Veranstaltung ist es, speziell junge Frauen zu motivieren, den Ingenieurberuf zu ergreifen. Unter dem Motto „Ohne Infos läuft nciht!“ erhielten 18 Maturandinen aus verschiedenen Kantonen die Chance, sich während einer Woche intensiv mit Berufsbildern rund um das Thema Informations- und Kommunikationstechnologie auseinander zu setzen. Im Rahmen verschiedener Betriebsbesichtigungen, Referaten und Besuchen von Ingenieurinnen am Arbeitsplatz wurden Einblicke in neue Technologien wie Moderne Telekommunikation, Informationstechnologie, Übertragungs- und Leittechnik ermöglicht.

What is special about the project?

Frauen sind im Segment der Ingenieurberufe stark untervertreten. Das Kleinprojekt der SVIN versucht Information zum Frauenbeurf Ingenieurin dort anzubieten, wo sie wirksam werden kann: in der Mittelschule. Von Aufbau und Umfang her ist diese praxisorientierte Art von Berufsberatung einzigartig.

Status/Results

Die Technikwoche gab Gelegenheit, das praktische Arbeitsumfeld einer Ingenieurin hautnah zu erleben und sich konkrete Vorstellungen über die Tätigkeit im Ingenieurberuf zu machen. Es wurden Kenntnisse in modernen Schlüsstechnologien vermittelt. Ca. 70 Prozent der Teilnehmerinnen zogen gemäss einer Umfrage am Ende der Woche die Aufnahme eines technischen Studiums in Erwägung.

Last update to this project presentation  13.11.2020