Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Kleinprojekte – ASCN 2013

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

Project data

• Project no: GRS-078/12
  • Amount of funding: CHF 101'000
  • Approved: 24.01.2013
  • Duration: 02.2013 - 02.2014
  • Area of activity:  ASCN, 2009 - 2018

Project management

Project description

Die «Kleinprojekte» stellen einen Jahresfonds für programmbegleitende Initiativen im Bereich der Pilot-, Spontan- und Kleinförderung dar.

Für das Programmjahr 2013 sind bereits verschiedene Kleinprojekte geplant: Verstärkung der Osteuropakompetenzen an der Universität Freiburg (Unterstützung der Schriftenreihe «Interdisciplinary Studies on Central and Eastern Europe»; zwei Blockkurse zum Thema Osteuropa im Rahmen des Studienangebots der Politikwissenschaften; Unterstützung diverser weiterer Projekte innerhalb der Universität). Die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Freiburg und Bern wird im Rahmen des Studienprogramms «Osteuropastudien» gefördert; Bücherkauf zum Thema Osteuropa und Südkaukasus, insbesondere für das Interfakultäre Institut für Ost- und Ostmitteleuropa.

What is special about the project?

Die Unterstützung von Pilot-, Spontan- und Kleinprojekten erlaubt im Rahmen des Gesamtprogramms flexible Förderungen von Initiativen und Aktivitäten von wissenschaftlichen schweizerisch-georgisch/armenischen Beziehungen. Im Südkaukasus kann oft mit geringem Mitteleinsatz viel bewirkt werden. Das Instrument der Kleinprojekte hat sich bereits in den vergangenen Jahre sehr bewährt.

Status/Results

Folgende Projekte und Aktivitäten wurden durchgeführt:

Finanzierung der Koordinationsstelle der osteuropäischen Studien an der Universität Freiburg;
Finanzierung von Blockkursen zu Russland und dem Südkaukasus an der Universität Freiburg;
Publikation von Berichten zu den Themen «Sükaukasus» und «Schwarzmeergebiet» in der Zeitschrift Religion und Gesellschaft;
Unterstützung kleiner Forschungsprojekte im Südkaukasus;
Ausbau des Bibliothek-Fonds der Universität Fribourg;
Publikation von Büchern im Rahmen der Serie «Interdisciplinary Studies on Central and Eastern Europe» der Universität Fribourg (z.B. «Informal Structures in Eastern Europe»);
Unterstützung verschiedener Konferenzen in Fribourg und im Südkaukasus

Persons involved in the project

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Projektleiter, Université de Fribourg nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Université de Fribourg, phone +41 (0)26 300 79 82 denis.notexisting@nodomain.comdafflon@unifr.notexisting@nodomain.comch