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Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

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TeachOz – Plattform für Unterrichtsmaterialien des 21. Jahrhunderts

Editorial

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Project data

Project management

Project description

TeachOz ist eine digitale Plattform, auf der Menschen – Lehrpersonen, aber auch Unternehmen und Personen mit Ideen – ihre besten und erfolgreichsten Lernprojekte zur Verfügung stellen und teilen können. Es ist ein Ort, der die Lehrpersonen stärkt und sie zu einer Community verbindet. Dank modernster Technologie (KI, Personalisierung, Social Media Features...) können sich die Lehrpersonen zielgerichtet inspirieren, vernetzen, austauschen und gegenseitig unterstützen. Der gesteuerte Uploadprozess garantiert, dass die Lernprojekte die Anforderungen der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie der 21st Century Skills, der 4 K (Kreativität, kritisches Denken, Kooperation und Kommunikation) erfüllen. Als Lernprojekt gelten alle Aufgaben, Settings, Unterrichtsbausteine, die die Lernenden aktivieren, ihnen Freiraum für die eigene Kreativität geben und bei denen sie ein Lernprodukt selber gestalten können. In einem ersten Schritt sollen hauptsächlich Lernprojekte entstehen, die digitale Tools einsetzen. Die Plattform ermöglicht damit jeder Lehrperson den Schritt ins Lernen des 21. Jahrhunderts und hilft so, die digitale Transformation ins Unterrichtszimmer zu bringen. Und zwar mit vertretbarem Aufwand. So kann die Qualität des Lernens gesteigert werden und den Lernenden werden diejenigen Kompetenzen mit auf den Weg gegeben, die sie brauchen, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu meistern.
Die Plattform ist ansprechend gestaltet, die User Experience und das Design sind intuitiv und schön. So lädt die Plattform zum Verweilen und zur Inspiration ein. Inspiration liefert TeachOz auch durch die Personalisierung. Jede und jeder erhält ein Profil und sieht das, was ihn oder sie am meisten interessiert. Dank einem intelligenten Algorithmus lernt das System die Userinnen und User immer besser kennen und kann ihnen zielgruppenspezifische Lernprojekte vorschlagen. Zudem können Nutzer*innen Autor*innen folgen, die in ähnlichen Settings gleiche oder ähnliche Themen unterrichten.
TeachOz steht vorerst Menschen in der Schweiz und im deutschsprachigen Europa zur Verfügung. Eine Zusammenarbeit über die Kantons- und Landesgrenzen hinweg bedeutet eine lebendigere und grössere Community. Kommunikation und Kollaboration gehören zum Lernen des 21. Jahrhunderts und ebenso zur Lehrerarbeit. Die Stärkung dieser Community liegt uns sehr am Herzen. Deshalb verfügt TeachOz bereits in der Grundversion über Möglichkeiten der Vernetzung und des Austauschs. In weiteren Versionen sollen diese Aspekte noch verstärkt werden.

Status/Results

Nach einer Betaphase ist TeachOz nun seit Dezember 2021 für alle frei zugänglich und der Aufbau der Community sowie der Unterrichtsprojekte stehen im Fokus. Derzeit sind rund 2600 Nutzer*innen registriert und über 180 Lernprojekte hochgeladen und die Plattform wächst kontinuierlich. Die Plattform wird durch diese Community im Dialog weiterentwickelt und perfektioniert. Das Netzwerk wird laufend ausgebaut. An verschiedenen Pädagogischen Hochschulen (PHTG, PHZG, PHBE, PHBS, PHZH) haben wir TeachOz präsentiert, überall mit positivem Echo. Ebenso ist ein spannendes Magazin am Entstehen, wo Lehrpersonen zusätzliche Inspiration erhalten. Dies in drei Kategorien: Blogbeiträge, Tooldidaktik – was kann man mit digitalen Tools Sinnvolles kreieren beim Lernen – sowie ein TeachOz-Podcast, von dem bereits mehrere Folgen online sind.
TeachOz hat beim Deutschen Digital Award gleich zwei Preise gewonnen: einen für die User Experience/Usability sowie einen in der Kategorie «Digital for Good»

Links

Persons involved in the project

Priska Fuchs, Projektleiterin
Jeremie Levy
Anne Tomiuk

Advisory Board
Prof. Dr. Ernst Hafen, Biologe und Datenspezialist ETH Zürich
Prof. Peter Heiniger, Leiter Studiengang Sek II PHTG
Adrian Lundberg, PhD Candidate at Malmö University, Education and Society
Dennis Lück, Chief Creative Officer Jung von Matt
Steffi Maurer, Schulleiterin einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen
Andreas Sägesser, HR Experte tbf + partner
Silvia Steinmann, Schulleiterin Volksschule Wolfhalden
Dr. Anja C. Wagner, Expertin Arbeit & Bildung 4.0 @ FROLLEINFLOW
Philippe Wampfler, Experte Schule und Social Media
Bernhard Fuchs, Finanzexperte

Last update to this project presentation  07.11.2023