Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Publikationen und Veranstaltungen in Georgien und Armenien – ASCN 2016, Outphasing I

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

Project data

• Project no: GRS-091/15
  • Amount of funding: CHF 50'000
  • Approved: 21.01.2016
  • Duration: 02.2016 - 02.2017
  • Area of activity:  ASCN, 2009 - 2018

Project management

Project description

Dieses Gefäss innerhalb der Aktionslinie «Forschung und Capacity Building» wurde im Hinblick auf das Erreichen des Programms in die Outphasing-Phase speziell geschaffen. Zum einen sollen darüber hinaus Publikationen in Georgien und Armenien gefördert werden. Dies im Sinne einer Kapitalisierung der vorangegangen Investitionen in lokale Forschungsprojekte und Capacity Building Workshops.

What is special about the project?

Die aufgebauten Kompetenzen sollen in der Organisation von Workshops und Konferenzen durch die beiden lokalen Büros aktiv genutzt werden, indem Gelder für eben solche Anlässe sowie Vortragsreihen und Round Tables bereitgestellt werden. Dies dient der Diffusion und Multiplikation aufgebauter Forschungskapazitäten und der weiteren Vernetzung der lokalen Wissenschaftler untereinander sowie mit internationalen Experten.

Ausgehend aus den oben angestellten Überlegungen lassen die so geförderten Publikationen und Veranstaltungen in Georgien und Armenien eine maximale Hebelwirkung erwarten. Dies dient letztlich der Nachhaltigkeit der in der Aufbau- und Konsolidierungsphase geleisteten Wissenschaftsförderung über das Jahr 2016 hinaus.

Erste Projektideen liegen bereits vor. Diese werden von der Projektleitung in Freiburg geprüft und einzeln bewilligt werden.

Status/Results

In beiden Ländern ist eine Reihe von Veranstaltungen (Lesungen, Workshops) sowohl mit internationalen als auch regionalen Experten durchgeführt und zahlreich besucht worden. Zudem konnte eine Anzahl Publikationen realisiert werden.

Persons involved in the project

Tamara Brunner, Projektkoordinatorin, Universität Freiburg

Last update to this project presentation  12.05.2020