Project presentations on the website

Every project supported by Gebert Rüf Stiftung is made accessible with a web presentation that informs about the core data of the project. With this public presentation, the foundation publishes the funding results achieved and contributes to the communication of science to society.

Urban Geotrail

Cooperation

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Primar- und Sekundarlehrpersonen in den Kantonen Bern, Basel und Aargau; Pädagogische Hochschule Bern

Project data

• Project no: GRS-091/17
  • Amount of funding: CHF 85'000
  • Approved: 15.01.2018
  • Duration: 06.2018 - 03.2020
  • Area of activity:  Scientainment, seit 2013

Project management

Project description

Die Geowissenschaften sind zentrale Disziplinen für das Verständnis der natürlichen Umwelt und der Erde als Grundlage des Lebens und menschlicher Aktivitäten. Die Geowissenschaften spielen auch eine wichtige Rolle im Umgang mit zahlreichen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte wie Klimaerwärmung, Wassersicherheit, Rohstoff- und Energieversorgung, Naturkatastrophen sowie Umgang mit Altlasten.
Obwohl Gesteine in der alltäglichen Lebenspraxis ständig präsent und als Anschauungsmaterial überall vorhanden sind, sind geowissenschaftliche Themen im Schulstoff bis und mit Sekundarstufe I nur marginal vertreten. Insbesondere für nicht wissenschaftsaffine Jugendliche ist es unter diesen Umständen schwierig, Verständnis und Interesse für die Geowissenschaften zu entwickeln.
Jugendliche sollen im Rahmen des Schulunterrichtes über einen spielerischen, niederschwelligen Zugang für geowissenschftliche Themen begeistert werden. Dafür werden in Schweizer Städten Parcours entwickelt, die sich in Form eines Freiluft-Werkstattunterrichtes jene Gesteine zu Nutze machen, die im städtischen Umfeld vorhanden sind. An den einzelnen Stationen wird über Gesteine, die z. B. in Brunnen, Treppen, Fassaden, Kunstwerken etc. verbaut sind, zunächst ein Bezug hergestellt zur geologischen Entstehungsgeschichte der Gesteine, wobei die Entzifferung einfacher Elemente der „Sprache der Gesteine“ im Zentrum steht. In der Folge werden Bogen gespannt zu generellen geowissenschaftlichen und / oder umwelt- / kulturrelevanten Themen, welche möglichst in Bezug stehen zur alltäglichen Erlebenswelt Jugendlicher.

What is special about the project?

Das Projekt richtet sich an ein grosses Zielpublikum, vor allem jedoch versucht es, auch wenig bildungsaffine Kinder und Jugendliche zu erreichen. Es verbindet schulische Aktivität im Freien mit Wissensvermittlung jenseits üblicher Inhalte und trägt dadurch die Wissenschaft in den Alltag. Dabei spannt es einen Bogen über die Bereiche Geologie / Geowissenschaften, Umwelt, Architektur / Kunst und Life sciences, wodurch kreatives und interdisziplinäres Denken gefördert werden.

Status/Results

Die Geotrails Bern und Basel wurden von je einer Schulklasse getestet. Es ist nun das Ziel, die Geotrails an den Schulen breit bekannt zu machen.

Die Geotrails können bei der Projektleitung auf elektronischem Datenträger bezogen werden.

Persons involved in the project

Dr. Martin Wyss, Projektleiter

Wissenschaftliche Begleitung