PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Forschungsprojekte Armenien und Georgien – ASCN 2011

Rédaction

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

Données de projet

• Numéro du projet: GRS-002/11
  • Subside accordé: CHF 327'000
  • Consentement: 25.01.2011
  • Durée: 02.2011 - 04.2013
  • Champs d'activité:  ASCN, 2009 - 2018

Direction du projet

Description du projet

Im Vordergrund des ASCN Programms steht die Unterstützung und Förderung junger Forscherinnen und Forscher aus dem südlichen Kaukasus. Ziel ist es eine junge Generation von WissenschaftlerInnen darin zu unterstützen eine akademische Karriere zu verfolgen. Mithilfe des Programms können sich die Forscherinnen und Forscher ganz auf ihre wissenschaftliche Arbeit konzentrieren. Zudem soll sichergestellt werden, dass die Arbeiten europäischen, wissenschaftlichen Qualitätsstandards entsprechen. Es wurden bereits mehrere Ausschreibungen veröffentlicht.

Nachdem es im Februar 2010, in Georgien eine erste Ausschreibung zum Thema «Transformation, social capital and identities» gab, wurde das Thema der zweiten Projektausschreibung im Frühjahr 2011 enger gefasst. 2011 wurden insgesamt fünf Projekte ausgewählt und für zwei Jahren gefördert. Zudem wurden vier der neun Projekte aus dem Jahr 2010 ein weiteres Jahr unterstützt. Ebenfalls im Frühjahr 2011 wurde eine Ausschreibung in Armenien lanciert. Der ganze Prozess wird durch einen internationalen wissenschaftlichen Beirat und durch das ASCN Managementteam begleitet.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Die Förderung von Forschungsprojekten ermöglicht es, die Projekte an europäische Standards anzupassen und den Forschern Anreize zu geben, in der Forschung zu bleiben. Die ausgewählten Projekte werden durch eine Capacity Building Strategie begleitet.

Etat/résultats intermédiaires

Die vier zweijährigen Forschungsprojekte, die im Jahr 2010 begannen, wurden im Jahr 2012 beendet. Aus diesen Projekten sind verschiedene Publikationen hervorgegangen (Monografien, Zeitschriftenaufsätze, Policy Reports, etc.). Zwölf weitere Projekte wurden im Jahr 2011 ausgewählt und haben ihre Arbeit begonnen. Zwischenberichte dieser Projekte wurden nach jeweils sechs und zwölf Monaten eingereicht.

Publications

Nana Sumbadze (2013) Determinants and Consequences of Civic Participation, Tbilisi: Institute for Policy Studies (in Georgian and English).

Liens

Personnes participant au projet

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg