3D Nahinfrarot-Imaging zur nicht-invasiven, klinischen Untersuchung von Gewebe

• Consentement: 05.07.2007
  • Durée: 12.2007 - 11.2009
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

In diesem Projekt soll ein Messinstrument entwickelt werden, das schnell und zuverlässig die Blut- und Sauerstoffversorgung von menschlichem Gewebe misst. Dies ist für viele medizinische Bereiche von grosser Wichtigkeit, z.B. in der Notfall- und Intensivmedizin. Durch die Verwendung von Nahinfrarotlicht sind die Messungen nicht-invasiv, schnell, schmerzlos, können direkt am Bett durchgeführt werden und werden deshalb von Patienten sehr geschätzt. Nahinfrarotlicht dringt besonders tief in Gewebe ein, zum Beispiel durch den Schädelknochen bis in das Gehirn. Durch einen solchen Lichtblick ins menschliche Gewebe können die Konzentration und der Sauerstoffgehalt von Hämoglobin bestimmt werden. Zurzeit kann man dabei die verschiedenen Gewebetypen (z.B. Haut, Fett, Knochen, Gehirn, Muskel) nicht unterscheiden, wodurch die klinische Bedeutung solcher Messungen beschränkt ist. Durch die Entwicklung eines Messinstrumentes, welches die Konzentration und den Sauerstoffgehalt von Hämoglobin bildlich, dreidimensional darstellt und den verschiedenen Gewebetypen zuordnet, soll hier ein Durchbruch erreicht werden. Um dieses Ziel zu erreichen wird mit einem miniaturisierten Bildsensor des CSEM ein solches Testmessinstrument aufgebaut.

Das Projekt ist sehr anwendungsorientiert. Es entspricht den Förderkriterien der Gebert Rüf Stiftung, welche vor allem eine Risikofinanzierung für innovative Forschung vorsieht. Ein solches vielversprechendes medizinisches Messinstrument verheisst in einem breiten medizinischen Bereich Fortschritte. Es soll über die bereits gegründete Startupfirma Arquatis GmbH kommerzialisiert werden.

Die erste Etappe des Projektes wurde Ende April 2008 abgeschlossen. Das Ziel war es die Messgenauigkeit des Instrumentes in homogenem Gewebe zu untersuchen. Die erreichte Genauigkeit würde für physiologische Messungen bereits ausreichen, wobei sie noch verbessert werden kann. Damit erschliesst sich die Möglichkeit einer miniaturisierten, nicht invasiven Messung der Sauerstoffversorgung.

Die erhoffte höhere dreidimensionale Ortsauflösung konnte bis zum Projektabschluss (noch) nicht erreicht werden, weil sich einige unerwartete Probleme ergaben.

Dr. sc. nat. Claus Urban Leiter der Gruppe Optoelectronic Systems, Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique SA, Badenerstrasse 569, 8048 Zürich, e-mail: claus.notexisting@nodomain.comurban@csem.notexisting@nodomain.comch
Dr. Rolf Kaufmann, Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique SA, Badenerstrasse 569, 8048 Zürich, e-mail: rolf.notexisting@nodomain.comkaufmann@csem.notexisting@nodomain.comch
Dr. Christiane Gimkiewicz, Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique SA, Badenerstrasse 569, 8048 Zürich, e-mail:christiane.notexisting@nodomain.comgimkiewicz@csem.notexisting@nodomain.comch
Dr. Edith Innerhofer, Centre Suisse d’Electronique et de Microtechnique SA, Badenerstrasse 569, 8048 Zürich, e-mail: edith.notexisting@nodomain.cominnerhofer@csem.notexisting@nodomain.comch