Capacity Building Armenien und Georgien – ASCN 2011

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen:

• Consentement: 25.01.2011
  • Durée: 02.2011 - 03.2012
  • Champs d'activité:  ASCN, 2009 - 2018

Die im Rahmen des ASCN Programms durchgeführten Studien haben markante Mängel hinsichtlich der methodologischen Kenntnisse von WissenschaftlerInnen in Georgien und Armenien aufgezeigt. Diesem Problem soll im Rahmen des ASCN Programms begegnet werden, indem es kleinen Gruppen junger Wissenschaftler ermöglicht, spezielle Kurse in Methodologie zu besuchen.

Im Jahr 2010 fanden bereits drei Methodenseminare in Georgien statt. Die Rückmeldungen hierzu waren sehr positiv und es besteht ein ausgewiesener Bedarf, diese Kurse regelmässig anzubieten. Die Workshops werden von westeuropäischen Spezialisten mit großer didaktischer Erfahrung geleitet. Das Angebot richtet sich dabei insbesondere an jene Wissenschaftler, deren Forschungsprojekte im Rahmen von ASCN finanziert werden.

Die Multiplikatoreffekte dieser Strategie des Capacity Building sind wertvoll, da die angeeigneten Kenntnisse weitergegeben werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen mit Hilfe dieses Wissens ihre eigenen Arbeiten und die Resultate ihrer Forschung verbessern. Darüber hinaus erlaubt die Massnahme den Wissenschaftlern, ihren professionellen Status zu stärken, sowie ihre Legitimität und Visibilität im Südkaukasus und im Ausland zu festigen.

Im Jahr 2011 konnten insgesamt 5 Workshops durchgeführt werden
- Prof. Lea Sgier: Qualitative Data Analysis, 4. - 5. März 2011, Tiflis, Georgien;
- Prof. Lea Sgier & Simone Baglioni: Academic Writing and Publishing, 5. - 7. Mai 2011, Tiflis, Georgien;
- Prof. Daniel Bochsler & Prof. Achim Kemmerling: Research Design, 12. - 13. September 2011, Jerewan, Armenien;
- Prof. Simone Baglioni & Dr. Ross Campbell: Social Capital: A Workshop on Concepts and Methods, 3. - 5. November, Tiflis, Georgien;
- Dr. Liz Spencer: The Art of Qualitative Interviewing, 7. - 8. Dezember, Jerewan, Armenien

Liens

Personnes participant au projet

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch