Science Visits - ASCN 2012

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg

• Consentement: 26.01.2012
  • Durée: 02.2012 - 04.2013
  • Champs d'activité:  ASCN, 2009 - 2018

Ziel der Science Visits ist es, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern in der Schweiz und im Südkaukasus in den Bereichen Human- und Sozialwissenschaften zu ermöglichen, zu erleichtern und zu vertiefen. Sie geben Forschern aus Georgien und der Schweiz die Möglichkeit, sich während 7-8 Tagen, mit Hinblick auf eine konkrete Forschungskooperation im Rahmen des ASCN Programms zu vernetzen z.B. mit vorbereitenden Gesprächen für eine Summerschool.

Science Visits geben auch Schweizer Wissenschaftlern die Möglichkeit, Kurse («invited lecturer») im Südkaukasus zu geben (und umgekehrt).

Mit dem flexiblen Instrument der Science Visits wird der Austausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaftlern aus dem Südkaukasus und der Schweiz vertieft. Die Möglichkeit, im Kaukasus respektive in der Schweiz zu unterrichten, wird von den Wissenschaftlern sehr geschätzt.

Im Jahr 2012 konnten insgesamt sechs Forscherinnen und Forscher vom Instrument der Science Visits profitieren. Die so geknüpften akademischen Kontakte lassen auf eine zukünftige Zusammenarbeit hoffen.

Nina Shatberashvili, Ilia State University, Tbilisi, 25.08. – 10.09.2012; Forschungsaufenthalt an der Universität Genf; Fachrichtung: Politikwissenschaft
Richard Friedli, Universität Freiburg, 14. – 20.10.2012; Aufenthalt (Lehre) an der Ilia State University; Fachrichtung: Religionswissenschaft
Didier Rudin, Université de Neuchâtel, 13. – 14.11.2012 ; Aufenthalt (Unterricht und Unterstützung eines Forschungsprojekts) an der Yerevan State University; Fachrichtung: Migrationsforschung
Tinatin Bolkvadze, Ivane Javakhishvili State University, Tbilisi, 25.11 – 05.12.2012; Aufenthalt (Forschungsaufenthalt und Lehre) an der Universität Lausanne; Fachrichtung: Linguistik