Ada - der intelligente Raum

• Consentement: 29.01.2002
  • Durée: 02.2002 - 10.2002
  • Champs d'activité:  Wissenschaft & Öffentlichkeit, 1999 - 2012

Ada ist neben Robotics der ETH Lausanne das zweite wissenschaftliche Grossprojekt an der Expo 02. Ada ist die spielerische Umsetzung neuster Erkenntnisse aus dem Bereich der Hirnforschung und der Computertechnologien. Als Kommunikationsmaschine simuliert Ada Funktionen des Gehirns.

Die Gebert Rüf Stiftung finanziert die gesamte Kommunikationsarbeit, um damit einen wichtigen Beitrag zur öffentlichkeitswirksamen Darstellung des Wissenschaftsstandortes Schweiz zu leisten.

Ada war nicht nur ein Publikumsliebling an der Expo02 sondern hat mit seiner Kommunikationsarbeit auch gleich Preise gewonnen:
Bei der Vergabe des EDI 2002, des Schweizer Auftrags- und Werbefilmpreises, hat der Film «Brainworkers» über das Expo-Projekt von Uni und ETH Zürich in vier Kategorien den Sieg davongetragen. Der Film sei "anregend, vielschichtig, poetisch, abwechslungsreich und regt die Hirnzellen an. Eine interessante Symbiose aus Information und Unterhaltung"...

Revue de presse

Liens