Swiss Baltic Net: Junior Research Fellowships über SBN

• Swiss Baltic Net
  • Bäumleingasse 22
  • 4051 Basel (Schweiz)

Innerhalb des Kernprogramm Stipendien sollen jungen Postgraduierten aus Estland, Lettland und Litauen die Möglichkeit ein- bis dreimonatige Forschungs- und Studienaufenthalte an schweizerischen Hochschulen ermöglicht werden. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Programm ist, dass die Organisation und Betreuung der Stipendiaten durch die Gasthochschule in der Schweiz gewährleistet ist.

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt die Einrichtung dieser Junior Research Fellowships in Abwicklung über die Programmleitung Swiss Baltic Net als sinnvolle Ergänzung zu den Fellowship-Programmen in Kooperation mit einzelnen Instituten an schweizerischen Hochschulen.

Junge baltische Postgraudierte konnten sich für einen in der Regel ein- bis dreimonatigen Forschungsaufenthalt an einer Schweizer Hochschule bewerben. Dieses Angebot wurde rege genutzt und hat den Stipendiaten neben der Vertiefung in ihrem Fachgebiet (u.a. Nutzung der reichhaltigen Bibliotheken) auch gute Möglichkeiten zur Vernetzung und für weitere Kooperationen geboten. Die Rückmeldungen waren durchwegs sehr positiv.

Revue de presse

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.11.2018