Swiss Baltic Net: Litauische Ausgabe “Public Management” - Thom /Ritz

• Dr. Max Schweizer
  • Swiss Baltic Net
  • (Schweiz)

Prof. Alvydas Pumputis, Rektor der Rechtsuniversität Litauen, wurde zum Dies 2002 der Universität Freiburg eingeladen. In diesem Zusammenhang fand auch ein Gespräch mit dem (New) Public Management-Spezialisten, Prof. Norbert Thom, der Universität Bern statt. Die Veröffentlichung „Public Management“ stand dabei, wie schon bei früheren Kontakten (Besuch der SwissScience Officer) erneut im Zentrum der Aufmerksamkeit. Dekan Dr. Kestutis Masiulis, Mitglied der Delegation, interessierte sich für die Verwendung des Buches in Litauen. Abklärungen ergaben, dass eine litauische Buchausgabe (anstelle einer englischen) als sinnvollste Variante für die Verbreitung des Werkes im Rahmen der Universität und von Weiterbildungskursen zuhanden eines breiteren Kreises anvisiert werden sollte. In Zusammenarbeit mit der Universität, die das Buch veröffentlichen wird, konnte eine Lösung gefunden werden. Swiss Baltic Net unterstützt die Herausgabe, insbesondere die anspruchsvollen Übersetzungsarbeiten, mit einem Beitrag. Das Buch sollte Ende 2002 in Litauen gedruckt vorliegen.

Die direkte Nachwuchsförderung und Anbahnung von Wissenschaftsbeziehungen Schweiz - baltische Staaten soll dort, wo wirklich sinnvoll, durch Know How-Transfer ergänzt werden. Im vorliegenden Falle liegt seitens eines Dekans die besondere Identifikation mit einem Standardwerk vor, das im Rahmen von Universitätskursen angewendet werden wird. Da der Partner die operationelle Abwicklung und das finanzielle Risiko der Buchausgabe übernimmt (und mit seinem Namen für eine qualitativ gute Übersetzung bürgt) fiel der Entscheid positiv aus. In einem grösseren Rahmen betrachtet ergänzt das Buch das laufende Projekt Oekowi (vgl. GRS-024/01 Oekowi-Seminare).

Autoren und Verlag gaben ihre Einwilligung und verzichteten auf Honorar und Lizenzgebühren.
Die Übersetzung wurde im Sommer 2004 abgeschlossen. Das Buch liegt seit September 2004 gedruckt vor.
Der Autor, Prof. Norbert Thom, reiste im Oktober 2004 nach Litauen und stellte zusammen mit dem Übersetzer, Kestutis Masiulis die litauische Ausgabe bei Präsentationen an verschiedenen litauischen Universitäten vor.
Gefördert vom Swis Baltic Net der Gebert Rüf Stiftung konnten rund 120 Exemplare dieser litauischen Ausgabe an Verwaltungs- und Wirtschaftsfakultäten sowie an Universitätsbibliotheken geschenkt werden.

Public Management. Innovative Konzepte zur Führung im öffentlichen Sektor. Norbert Thom / Adrian Ritz (Gabler-Verlag), Wiesbaden 2000

Revue de presse

Liens