Swiss Baltic Net: Rectors SwissScience Visit

• Dr. Max Schweizer
  • Swiss Baltic Net
  • (Schweiz)

Als Ergebnis der sogenannten SwissScience Visits im Rahmen des SwissScience Officer-Projekts (vgl. Projekt GRS-043/00) hat der Rektor der Technischen Universität Riga, Prof. Dr. Ivars Knets, die Durchführung einer „Rector’s Visit“ (Rektoren und Vizerektoren) vorgeschlagen. Die Anregung wurde aufgenommen; der auf den Herbst geplante Besuch soll den obersten Entscheidungsträgern der fünf involvierten Technischen Universitäten selbst Einblick in die schweizerische Forschungsszene geben und Kontakte erschliessen helfen.
Zielinstitutionen für das rund eine Woche dauernde Program sind u. a.: ETHZ, EPUL, EMPA, Paul Scherrer Institut, private Forschungslabors, Kontakte mit Behörden.
Ferner ist die Unterzeichnung zweier Kooperationsabkommen vorgesehen.
Die Anwesenheit von über zehn Spitzenvertretern der fünf Technischen Universitäten aus Estland, Lettland und Litauen in der Schweiz, die selbst gut 50 000 Studenten repräsentieren, ist ein besonderes Ereignis im Bereich der schweizerischen Wissenschaftsaussenkontakte.

Das Vorhaben dient der Anbahnung von schweizerisch-baltischen Wissenschaftsbeziehungen. Die persönliche Involvierung der obersten Entscheidungsträger in diesen Prozess, was auf deren ausdrücklichen Wunsch erfolgte, zeigt, dass der neuartige Ansatz „SwissScience Officer“ mit den dazugehörenden „SwissScience Visit“ Sinn macht. Die persönliche Kenntnis des Forschungsplatzes Schweiz durch die Rektoren selbst ist eine gute Voraussetzung für einen soliden Beziehungsaufbau mit seinem grossen Potential für die anvisierte akademische Nachwuchsförderung.

Die Rectors’ Visit fand vom 17. bis zum 25. November 2001 in der Schweiz statt. Die Delegation umfasste vierzehn Personen inklusive einer zweiköpfigen Fernseh-Crew aus Litauen. Die Programmschwerpunkte bildeten der Besuch folgender Wissenschaftsinstiutionen: ETHZ (mit Laborbesuchen), EPFL (mit Laborbesuchen), Paul Scherrer Institut (mit Laborbesuchen), EMPA (mit Laborbesuchen), EAWAG, IBM-Forschungslabor; Swiss Re (Centre for Global Dialogue: Seminar mit den Rektoren der schweizerischen Fachhochschulen); Technorama. Ein Gespräch mit Staatssekretär Charles Kleiber fand im Bundeshaus-West statt. Die Visite endete mit dem ETH-Tag in Zürich was nochmals vielfältige Gespräche und Bekanntschaften ermöglichte. Alle diese neuen Kontakte sollen einerseits die Wissenschaftsbeziehungen wieder etablieren helfen und andererseits einen noch besseren Rahmen für die akademische Nachwuchsförderung des Swiss Baltic Net abgeben.
Während des Besuches wurden folgende drei Vereinbarungen unterzeichnet:
Schweizerische Akademie der Naturwsissenschaften mit der Partnerorganisation in Lettland;
Schweizerische Akademie der Naturwissenschaften mit der Partnerorganisation in Litauen;
Swiss Baltic Net der Gebert Rüf Stiftung mit der ETHZ (Etablierung eines Fonds von Fr. 50 000.- für junge baltische Akademiker – vgl. Projekt Nr. GRS –033/01 - Brain-Contact).
Die Auswertung des Besuches hat eine hohes Mass an Zufriedenheit mit dem Programminhalt und den ermöglichten persönlichen Kontakten ergeben. Viele der schweizerischen Partner haben für 2002 bereits Besuchsdaten mit den Rektoren der Technischen Universitäten in den baltischen Staaten vereinbart. Ein besonderer Besuch dürfte im Oktober 2002 die Teilnahme von ETHZ-Rektor Konrad Osterwalder am 140. Geburtstag der Technischen Universität Riga werden; diese Institution hat mannigfache historische Beziehungen zur ETHZ.

NZZ vom 27. 11. 2002 (Interview mit Rektor Knets - Rubrik „in Zürich getroffen“)
ETHlife: Vgl. Bericht „Rectors’ Visit: Begabte Balten an die ETH“ vom 23. 11. 2001
sowie
"Wissenschaftsbeziehungen Schweiz-Baltikum _ Baltische Unis: Ueber die Schweiz nach Europa" vom 14.3.2001 / 9. 8. 200, siehe: http://www.ETHLife.ETHZ.ch