Swiss Start-up Monitor

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Institut für Technologiemanagement; Lehrstuhl für Entrepreneurship (Universität St. Gallen); Lehrstuhl für Informationsmanagement (ETH Zürich); Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Abteilung Finanzmanagement (Universität Basel); Kommission für Technologie und Innovation; AVINA Stiftung

• Consentement: 11.04.2011
  • Durée: 06.2011 - 08.2013
  • Champs d'activité:  Venture Kick, seit 2007

Der Swiss Start-up Monitor ist eine gemeinsame Initiative von drei führenden Instituten der ETH Zürich, der Universität St.Gallen und der Universität Basel. Die Idee des Projektes ist es Start-ups zu motivieren, ihre Entwicklungsdaten für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen. Die Dateneingabe geschieht über eine Community Internet-Plattform, die es erlaubt die Entwicklung von potenzialreichen Start-ups in der Schweiz effizient nach Regionen, Industrien und Universitäten verfolgen zu können. Darüber hinaus erhalten Start-ups verschiedene Incentives, die zur Dateneingabe motivieren (Benchmarking, Knowledge Database, Job Market, uvm).

Der Initiative liegt ein innovatives Konzept zugrunde, welches auf einem modernen web-basierten System beruht, bei dem Start-ups erstmalig ihre Daten selber erfassen können und völlige Transparenz über die Verwendung der Daten haben. Die dadurch erlangten Daten können im Laufe der Zeit über Jahre hinweg verglichen werden und bieten eine ideale Basis, diese quantitativ auszuwerten und dadurch den wirtschaftlichen Nutzen von Unternehmensgründungen in der Schweiz aufzeigen zu können.

Durch die Neutralität unserer Plattform schützen wir vor Datenmissbrauch und bieten zusätzlich die Möglichkeit, Einstellungen zur Weitergabe und Einsicht der Daten vorzunehmen. Effektiv können Daten nur genutzt werden, sofern Start-ups eine entsprechende Erlaubnis erteilen. Diese Vertraulichkeit der Unternehmerdaten bildet die Grundlage des Monitoring und Reporting Systems.

Das Projekt läuft seit dem 01.06.2011. Die Plattform wurde bereits umgesetzt und enthält mittlerweile Daten über 1300 innovative und/oder hochtechnologische Schweizer Start-ups. Der geschützte Mitgliederbereich mit zahlreichen Features (Benchmarking, Job Market, Investorensuche, uvm) ist seit Ende 2012 für Start-ups zugänglich.

Ein erster Report mit Daten, die durch die Plattform gewonnen wurden, wird im Juli 2013 veröffentlicht.

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  19.07.2018