Die neuen Selbständigen 2009

• Consentement: 09.06.2009
  • Durée: 03.2009 - 05.2010
  • Champs d'activité:  Venture Kick, seit 2007

Junge Unternehmerinnen und Unternehmer in der Schweiz: Der erste Bericht der umfassendsten Schweizer Studie zu start-ups und ihren Gründern ist da.
Zehn Jahre, nachdem die Hochschule für Wirtschaft in Olten ein erstes, landesweites Bild der neuen Selbständigen gezeichnet hat, legt das Team des Instituts für Unternehmensführung der Fachhochschule Nordwestschweiz unter der Leitung von Rolf Meyer eine Folgestudie vor. Damit wird erstmals ein detaillierter Langzeitvergleich der jungen Unternehmerinnen und Unternehmer in der Schweiz möglich. Verlässlich zeigt er zudem auf, wie sich das Umfeld für die Schweizer start-ups im vergangenen Jahrzehnt verändert hat.
Im Fokus des ersten Forschungsberichts stehen die Gründungspersonen und ihre Unternehmen: Wer sind sie, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen? Was sind ihre Motive? Wie ist ihr Erfahrungsrucksack? Mit welchen Ideen und in welchen Branchen gründen sie ihre Unternehmen? Und vor allem: Wie unterscheiden sich die neuen Selbständigen 2009 von ihren Vorgängern zehn Jahre zuvor?
Im Verlauf des Winters 2010 folgen weitere detaillierte Analysen der start-ups in der Schweiz. Vorgesehen sind Berichte zu folgenden Themen:
- Bericht "Rolle des Gesundheitsmanagement bei Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern"
- Bericht "Erfolg und Erfolgsfaktoren junger Unternehmen"
- Bericht "Verhalten der jungen Unternehmen in der Finanz- und Wirtschaftskrise"
- Bericht "Unternehmensgründungen in der Schweiz - Unterschiede zwischen Männern und Frauen"
- Bericht "Wie viele Jobs schaffen neue Unternehmen"

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt das Projekt weil es mit der Untersuchung der Situation von Jungunternehmen einen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Schweiz und zur Verringerung von vorhandenen Wissensdefiziten leistet. Das als empirische Studie konzipierte Projekt erarbeitet in fächer- und institutionenübergreifender Zusammenarbeit Grundlagen für die handlungs- und praxisorientierte Unterstützung des Jungunternehmertums in der Schweiz.

Aus den ersten Befragungen vor 10 Jahren sind folgende Publikationen entstanden:
- Die neuen Selbständigen (2000), Neuauflage 2002
- Frauen Power unter der Lupe (2000)
- Gründungspersonen und ihre jungen Unternehmen – 9 Fallbeispiele (2000)
- Der Einfluss der Beratung, Weiterbildung und des Beziehungsnetzes auf den Erfolg neugegründeter Unternehmen (2001)
- Neue Unternehmen in Liechtenstein (2002)
- Das Überleben junger Unternehmen (2004)
- Beschäftigungswirkung junger Unternehmen (2004)
- Einfluss der Unternehmensgründungen auf den Strukturwandel (2004)
- Einfluss der Unternehmensgründungen auf die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft (2005)
Alle Studien stehen unter http://www.fhnw.ch/wirtschaft/ifu gratis zur Verfügung. Sie finden sich unter den Rubriken Forschung, Unternehmertum.

Revue de presse

Grosses Medienecho in diversen Tageszeitungen der Schweiz (print und online), Oktober/November 2009
Radio DRS, Echo der Zeit: Die neuen Selbständigen 2009, November 2009

Liens