Ferienakademie zur Förderung von hochbegabten Studierenden

• Consentement: 29.03.2004
  • Durée: 08.2004 - 11.2004
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Die TU München und die ETH Zürich führen im Herbst 2004 erstmals eine gemeinsame Ferienakademie im Binntal, Wallis, durch. Ferienakademien organisiert die TU München seit über 20 Jahren. Sie dienen der Motivation und der Förderung besonders begabter und interessierter Studierender. Von den Teilnehmern wird bei der Vorbereitung und Durchführung der Kurse eine sehr aktive Beteiligung erwartet. Die Auswahl unter den Bewerbern erfolgt aufgrund ihrer Qualifikation. Sie wird von den Direktoren der Ferienakademie in Abstimmung mit den Dozenten der jeweiligen Kurse vorgenommen.
Es wurden im Herbst 2004 zwei Kurse durchgeführt:
1. Approximationsalgorithmen: Prof. Markus Bläser, Angelika Steger (ETH Zürich), Ernst W. Mayr (TU München)
2. Numerische Simulation und Lineare Algebra: Prof. Walter Gander (ETH Zürich), Christoph Zenger (TU München)

Ein Ziel der Gebert Rüf Stiftung ist die aktive Förderung von akademischem Nachwuchs. Ferienakademien sind dazu ein ideales Umfeld, geben sie doch dem Studierenden die Möglichkeit zu intensiven Kontakten mit einem Fachgebiet und den dafür spezialisierten Professoren. Die Teilnahme an einer Ferienakademie führt oft dazu, dass sich Studierende für ein Doktorat im entsprechenden Fachgebiet interessieren. Ferienakademien sind dadurch eine Quelle von guten Assistenten und Doktoranden.

Die Ferienakademie wurde sehr erfolgreich mit 30 Teilnehmern durchgeführt. Die detaillierten Kursinhalte sind unter dem unten angegebenen Link verfügbar.

Revue de presse

Artikel im Walliser Boten, 17. September 2004