PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Swiss Baltic Net: Stipendium für Nachdiplomkurs am Europainstitut

Rédaction

Coopération

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Données de projet

• Numéro du projet: GRS-026/00
  • Subside accordé: CHF 25'000
  • Consentement: 18.04.2000
  • Durée: 10.2000 - 10.2001
  • Champs d'activité:  Swiss Baltic Net, 1999 - 2010

Direction du projet

• Dr. Max Schweizer
  • Swiss Baltic Net
  • (Schweiz)

Description du projet

Estland, Lettland, Litauen und die Schweiz gewähren sich auf bilateraler Ebene zwei bis drei Austauschstipendien pro Jahr (ein Stipendium ist für Kultur reserviert). In Ergänzung dazu vergibt die Gebert Rüf Stiftung in besonderen Fällen zusätzliche Postgraduate-Stipendien. Damit sollen ausgewählte Personen unterstützt und die Beziehungen zu den drei baltischen Staaten im akademischen und wissenschaftlichen Bereich zusätzlich gefördert werden. Als erstes wurde einer sehr gut qulifizierten Bewerberin aus Lettland Hilfe für ein Zusatzstudium am Europainstitut der Universität Basel zugesprochen.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Das Europainstitut verleiht seinen Studierenden aus allen Ländern Europas nach dem Besuch von rechts-, wirtschafts- und politwissenschaftlichen Kursen den international anerkannten Master of Advanced European Studies . Die Absolventen bringen darüber hinaus ein Netzwerk an europäischen und schweizerischen Beziehungen zurück an ihren Wirkungskreis in Wissenschaft oder im öffentlichen Dienst.

Etat/résultats intermédiaires

Im Sinne eines Pilotprojektes wurde in Zusammenarbeit mit dem Europainstitut der Unviersität Basel ein Stipendium gesprochen. Das Postgraduate-Studium am Europainsitut in Basel wurde von der Studentin Inga Ulnicane im Oktober 2001 erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventin fand inzwischen eine Anstellung im lettischen Aussenministerium in Riga.

Revue de presse

Liens