PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

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Internet-Lehrgang Räumliche Ökonomie

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-026/99 
  • Subside accordé: CHF 50'000 
  • Consentement: 07.06.1999 
  • Durée: 06.1999 - 10.2000 
  • Champs d'activité:  eTeach, 2001 - 2011

Direction du projet

Description du projet

Das Institut für Orts-, Regional- und Landesplanung (ORL) der ETH Zürich und das Wirtschaftswissenschaftliche Zentrum WWZ der Universität Basel entwickeln gemeinsam einen Internet-Lehrgang zur Räumlichen Ökonomie mit einer integrativen didaktischen Konzeption. Der Beitrag der Gebert Rüf Stiftung soll die Herstellung einer multimedialen Darstellung dieses gemeinsamen Didaktikprojekts via Internet ermöglichen.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Die Gebert Rüf Stiftung beteiligt sich an der Erstellung des neuen Internet-Lehrgangs „Räumliche Ökonomie“ als vielversprechendes Kooperationsprojekt zwischen einer Universität und einer Eidgenössischen Technischen Hochschule sowie als ein Projekt mit breitem Umsetzungs- und Wirkungspotential.

Etat/résultats intermédiaires

Der erste Einsatz des Internet-Lehrgangs im Rahmen des Nachdiplomstudiums in Raumplanung der ETH Zürich im Frühling 2000 hat deutlich gezeigt, dass diese Form der Wissensvermittlung eine effektive und attraktive Vorbereitung auf den Präsenzunterricht des Hochschulunterrichts darstellt. Das Internet hat den Studierenden ermöglicht, den Lernprozess in die Arbeits- und Wohnumgebung zu verlagern und somit flexibler zu gestalten. 93% der Studierenden würden den Internet-Lehrgang auch in Zukunft im Studium einsetzen, 22% möchten bei der Vorbereitung auf den Präsenzunterricht ganz von herkömmlichen Methoden auf das Lernen mit dem Internet umsteigen.
Die Teilnehmenden haben den Internet-Lehrgang hinsichtlich des Lerneffekts und Attraktivität als gut bis sehr gut bewertet. Vier Dozenten wollen den Lehrgang in Zukunft im Nachdiplomstudium und zum Teil im Diplomstudium einsetzen. Die öffentlich zugängliche Version des Lehrgangs ist innert kürzester Zeit auf reges Interesse bei raumplanerisch tätigen Berufsleuten gestossen. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem ersten Einsatz wird der Lehrgang unter Einbezug weiterer Fachbereiche in einem nächsten Projektschritt zu einer umfassenden Lernumgebung ausgebaut.

Publications

Werkstattbericht des Instituts für Orts-, Regional- und Landesplanung (ORL) zur Konzeption und Enstehung des Internet-Lehrgangs (Druck im Juni 2000 vorgesehen).
Artikel im "WWZ news“ (erscheint voraussichtlich im Sommer 2000)

Revue de presse

keine

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.12.2018