Internet-Lehrgang Räumliche Ökonomie

• Consentement: 07.06.1999
  • Durée: 06.1999 - 10.2000
  • Champs d'activité:  eTeach, 2001 - 2011

Das Institut für Orts-, Regional- und Landesplanung (ORL) der ETH Zürich und das Wirtschaftswissenschaftliche Zentrum WWZ der Universität Basel entwickeln gemeinsam einen Internet-Lehrgang zur Räumlichen Ökonomie mit einer integrativen didaktischen Konzeption. Der Beitrag der Gebert Rüf Stiftung soll die Herstellung einer multimedialen Darstellung dieses gemeinsamen Didaktikprojekts via Internet ermöglichen.

Die Gebert Rüf Stiftung beteiligt sich an der Erstellung des neuen Internet-Lehrgangs „Räumliche Ökonomie“ als vielversprechendes Kooperationsprojekt zwischen einer Universität und einer Eidgenössischen Technischen Hochschule sowie als ein Projekt mit breitem Umsetzungs- und Wirkungspotential.

Der erste Einsatz des Internet-Lehrgangs im Rahmen des Nachdiplomstudiums in Raumplanung der ETH Zürich im Frühling 2000 hat deutlich gezeigt, dass diese Form der Wissensvermittlung eine effektive und attraktive Vorbereitung auf den Präsenzunterricht des Hochschulunterrichts darstellt. Das Internet hat den Studierenden ermöglicht, den Lernprozess in die Arbeits- und Wohnumgebung zu verlagern und somit flexibler zu gestalten. 93% der Studierenden würden den Internet-Lehrgang auch in Zukunft im Studium einsetzen, 22% möchten bei der Vorbereitung auf den Präsenzunterricht ganz von herkömmlichen Methoden auf das Lernen mit dem Internet umsteigen.
Die Teilnehmenden haben den Internet-Lehrgang hinsichtlich des Lerneffekts und Attraktivität als gut bis sehr gut bewertet. Vier Dozenten wollen den Lehrgang in Zukunft im Nachdiplomstudium und zum Teil im Diplomstudium einsetzen. Die öffentlich zugängliche Version des Lehrgangs ist innert kürzester Zeit auf reges Interesse bei raumplanerisch tätigen Berufsleuten gestossen. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem ersten Einsatz wird der Lehrgang unter Einbezug weiterer Fachbereiche in einem nächsten Projektschritt zu einer umfassenden Lernumgebung ausgebaut.

Publications

Werkstattbericht des Instituts für Orts-, Regional- und Landesplanung (ORL) zur Konzeption und Enstehung des Internet-Lehrgangs (Druck im Juni 2000 vorgesehen).
Artikel im "WWZ news“ (erscheint voraussichtlich im Sommer 2000)

Revue de presse

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.12.2018