US Market Entry Camp

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: KTI/CTI Start-up; swissnex San Francisco;, swissnex Boston; Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF)

• Consentement: 22.06.2010
  • Durée: 12.2010 - 01.2012
  • Champs d'activité:  Venture Kick, seit 2007

Durchführung von sogenannten «US Market Entry Camps», bei denen junge Schweizer Start-ups mit grossem Marktpotential und ebensolchen Eintrittschancen in den amerikanischen Markt fit für den Markteintritt gemacht werden.

Methodik: Firmengeschneidertes Coaching, fallbeispielartige Erarbeitung der relevanten, US-spezifischen Businessbereiche (vom Produktdesign bis zur Finanzierung), Studium von Erfolgsbeispielen aus dem Bereich «Innovation to Market», Zugang zu lokalen Netzwerken (Business, Financing, Marketing, etc.).

Den Projektlead vor Ort hat ein den beiden Swissnex von San Francisco und Boston affiliiertes Projekteam.

Schweizer Jungunternehmen prägen die Schweizer Wirtschaft massgeblich und sind lebenswichtig für deren Puls. Viele Start-up Unternehmen werden als offizielle oder inoffizielle spin-offs von Schweizer Universitäten gegründet, und nehmen daher die wichtige Rolle der «Science to Market» Akteure ein.

Das «US Market Entry Camp» unterstützt technologieorientierte Schweizer Jungunternehmen, die im KTI Start-up Prozess sind, massgeblich in deren Markteintritt in die USA, einen der weltweit wichtigsten Märkte. Der dreimonatige Arbeitsaufenthalt in Boston oder San Francisco erlaubt den Jungfirmen, wichtige Kontaktnetze zu Partnern, Investoren und Kunden aufzubauen, die für nachhaltiges Wachstum und Erfolg entscheidend sind. Diese Projekt fällt in das Handlungsfeld Wissenschaft & Unternehmertum, das einen der Schwerpunkte der Gebert Rüf Stiftung darstellt.

Das Projekt «US Market Entry Camp» wurde im September 2010 offiziell lanciert in einem Schreiben an alle KTI Start-up Coaches. Seither sind die Kanäle für Teilnahmebewerbungen offiziell offen. Allein in den ersten zwei Wochen erhielt die Projektleitung via Coaches fünf Empfehlungen, die gründlich evaluiert wurden. Mitte Oktober standen die ersten Teilnehmer des Camps fest: zwei IT Firmen, die das US Market Entry Camp zwischen Ende November 2010 und Ende Februar 2011 in swissnex San Francisco absolvierten und in den drei Monaten wichtige Ziele erreichten.

Im Verlauf des ersten Projektjahres haben swissnex San Francisco und Boston insgesamt acht Start-ups im Rahmen des Programms willkommen geheißen: Mirasense, Dacuda, ViSSee, fontself, BioApply, Sobees, Kandou und NextWidgets. Die Programmabsolventen haben viel gelernt, Schritt für Schritt Ihre US Präsenz aufgebaut, wichtige Geschäftsziele erreicht, Kontakte geknüpft und in Silicon Valley, dem „Mekka der Startups“, Mut und Inspiration gefunden – und sind seit Abschluss des Programms bereits mehrere Male in die USA zurückgekehrt, um Gespräche weiterzuführen, Partnerschaften und festigen und Ihre Kundschaft auszubauen.

Ende 2011 wurden weitere drei Jungfirmen für 2012 selektioniert, mehrere Kandidaten sind in Auswertung und die Pipeline für das zweite Programmjahr füllt sich schnell.

noch keine

noch keine

Dr. Christian Simm, Projektleiter, christian.notexisting@nodomain.comsimm@swissnexsanfrancisco.notexisting@nodomain.comorg
Ulf Claesson, CTI Start-up Company Partner, ulf@claesson.notexisting@nodomain.comch