Webseite Schweizer Studienstiftung

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Studienstiftung

• Consentement: 04.04.2014
  • Durée: 05.2014 - 01.2015
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Die Schweizerische Studienstiftung fördert exzellente Studierende, deren Persönlichkeit, Kreativität und intellektuelles Interesse hervorragende Leistungen in Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik erwarten lassen.
Die aktuelle Website hat eine Reihe von wichtigen und für die Arbeit der Studienstiftung zentralen Funktionalitäten – insbesondere im Memberbereich, auf den Geförderte, Alumni und Betreuerdozierende Zugriff haben, werden grosse Teile der Daten über die Geförderten von diesen direkt eingegeben und gepflegt und mit der allgemeinen Datenbank verknüpft. Die alte Website stammte aus dem Jahr 2001 und war technisch sowie optisch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Das Projekt Erneuerung Website hatte deshalb für die Arbeit der Schweizerischen Studienstiftung eine hohe Dringlichkeit und strategische Bedeutung.

Die Arbeiten an der Neufassung der Website sind grundsätzlich abgeschlossen. 2015 werden noch kleinere Verbesserungen und Vervollständigungen vorgenommen. Wegen der Komplexität des Projekts und insbesondere durch die dadurch nötige Übersetzungsarbeit (Vollversion deutsch und französisch, Teilversion italienisch und englisch) waren erhebliche Mittel nötig, auch wenn dank starker Eigenbeteiligung die Kosten vergleichsweise niedrig gehalten werden konnten.

Durch den Beitrag der Gebert Rüf Stiftung konnte bei der Erarbeitung einer neuen Website bezüglich Usability, Design und Funktionalitäten ein der Zielgruppe entsprechendes Produkt entwickelt werden. Die neue Website kommt bei ihren Nutzern sehr gut an.

Das Projekt optimiert das Angebot der nationalen Exzellenzförderung auf Bachelor- und Masterstufe durch eine Website, die den Bedürfnissen der Geförderten entspricht und die Arbeit der Schweizerischen Studienstiftung einer allgemeinen Öffentlichkeit ansprechend präsentiert.

Die Website ist in der neuen Form aufgeschaltet und das Projekt «Relaunch» damit abgeschlossen. Nun werden in den nächsten Monaten die Pflege und Weiterentwicklung von Funktionalitäten an die Hand genommen.

Prof. Dr. Cla Reto Famos, Projektleiter, Schweizerische Studienstiftung cla.notexisting@nodomain.comfamos@studienstiftung.notexisting@nodomain.comch

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  09.11.2020