Bildung und Nachwuchsförderung im Disziplinenverbund MINT

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Stiftung MINTeducation; SATW; SCNAT

• Consentement: 01.11.2011
  • Durée: 05.2011 - 09.2013
  • Champs d'activité:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Der Fachkräftemangel in den naturwissenschaftlich und technisch ausgerichteten Berufen hat sich in den vergangenen Jahren dermassen akzentuiert, dass die entsprechenden Branchen infolge fehlenden Personals in ihrer wirtschaftlichen Entwicklung spürbar gebremst werden. Und weil Naturwissenschaften und Technik, gemeinsam mit Mathematik und Informatik (MINT), in nahezu allen wertschöpfenden Prozessen der Volkswirtschaft eine wichtige Rolle spielen, tangiert dies zunehmend die nachhaltige Erarbeitung des Volkseinkommens. Da die Probleme nicht allein mit verstärkter Einwanderung qualifizierter Personen aus dem Ausland gelöst werden können, müssen zusätzliche Lösungen erarbeitet werden.

Die Zielsetzung des Projekts beinhaltet die Bündelung der bereits vorliegenden (Teil-) Analysen der erwähnten Probleme sowie die Entwicklung nachhaltiger, gesamtheitlich konzipierter, transdisziplinär und transinstitutionell erarbeiteter Lösungen sowie eine Umsetzungsunterstützung für alle Akteure.

Dabei sind sowohl natur- und ingenieurwissenschaftliche Fragen der Aus- und Weiterbildung zu lösen als auch die mit diesen verbundenen, ebenso bedeutsamen kulturwissenschaftlichen Aspekte. Die im Projekt realisierte engere Zusammenführung zahlreicher bildungsbezogenen Kräfte der Schweiz dürfte zu neuen, nachhaltig wirksamen Beiträgen zur Lösung der MINT-Problematik führen.

Das Projekt ergänzt erstmals die laufenden vielfältigen Aktivitäten zur Reduktion des MINT-Fachkräftemangels mit einem nachhaltig wirksamen Lösungsansatz, in dem konzeptionell MINT-Betroffene und -Akteure in vier vernetzten Themenbereichen eingebunden sind. Es sind dies die obligatorischen Schulen, die Sekundarstufe II (Mittelschulen und Berufsbildung), die Tertiärstufe sowie die ausserschulischen Bereiche. Ergänzend dazu werden die Querschnittsthemen Chancengleichheit/Gender sowie Information und Kommunikation behandelt. Zahlreiche Institutionen der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft sind in diesen transinstitutionellen Umsetzungsansatz eingebunden.

Der Vorschlag für das NFP «Bildung und Nachwuchsförderung im Bereich MINT» ist auf eine längerfristige Perspektive ausgelegt, während die Wirtschaftprojekte kurz- bis mittelfristige Wirkung aufweisen sollen.

Ausgehend von einem nachweislich substantiellen Forschungsbedarf ist ein Vorschlag für ein neues Nationales Forschungsprogramm (NFP) «Bildung und Nachwuchsförderung im Bereich MINT» formuliert worden. Dieses wird im Rahmen der im vierten Quartal 2013 vorgesehenen Eingaberunde dem Bund unterbreitet.

Zudem wurde das Vorhaben «Wirtschaftsprojekte» initiiert mit dem Ziel, verstärkte Koordinationen und Kooperationen von MINT-Angeboten zur Förderung des MINT-Interessens Jugendlicher zu realisieren. Die dabei entstehenden neuen Angebote sollen eine stärkere geografische Verbreitung sowie eine verbesserte Anschlussfähigkeit über verschiedene Altersstufen hinweg aufweisen. Die Realisierung beginnt in der zweite Hälfte 2013.

Revue de presse

«Den Nachwuchs begeistern. Private Initiative zur Behebung des Fachkräftemangels», NZZ vom 9.11.11
«Die Kinder neugierig machen. Der MINT-Fachkräftemangel erfordert didaktische Anstrengungen in der Schule», NZZ vom 24.11.11
«Den Naturwissenschaften fehlt der Nachwuchs», Radio DRS 2, 17.4.2012