Development of a Certificate leading to the first MBA in Entrepreneurship in Continental Europe

• Consentement: 23.10.2001
  • Durée: 11.2001 - 09.2002
  • Champs d'activité:  NETS, 1999 - 2005

Create beabsichtigt, gemeinsam mit der Universität Genf, ein 1-jähriges Nachdiplomstudium (NDS) in Entrepreneurship aufzubauen. Um die interdisziplinären Grundlagen für ein solches in Mitteleuropa einzigartiges Weiterbildungsangebot bereitzustellen (Marktlücke) wurde eine Anschubfinanzierung benötigt (Forschungs- und Entwicklungsarbeit), welche durch die Gebert Rüf Stiftung finanziert wurde.

Während Wirtschaftsschulen weltweit traditionsgemäss die Kunst der Unternehmungsführung grosser Firmen und öffentlichen Institutionen lernen, gibt es heute ein grosses Bedürfnis auf höherer Ebene von Lernprogrammen und Schulungen für Jungunternehmer, welche schnell wachsende Firmen im Bereich von Technologie und Innovation führen. Dies verlangt eine erfinderische, interdisziplinäre Annäherung, welche Wirtschaftsschulen oder High-tech Institutionen alleine nicht liefern können.

Create http://www.startupcafe.ch und HEC Genève haben die einmalige Möglichkeit wahrgenommen, dieses postgraduate Zertifikat zu entwerfen und zu übermitteln, und bieten so eines der umfassendsten Lernprogramme für Entrepreneurship in Europa an. Dies zeigen unter anderem die exzellenten Bewertungen der Kursteilnehmer, welche das Zertifikat in Entrepreneurship mit 3.8 von 4 Punkten gutsagen. Die zahlreichen Medienechos und natürlich auch die hohe Teilnehmeranzahl der erstmaligen Durchführung sprechen für das positive Resultat!
Das auf Innovativ- und Technologieunternehmen orientierte Lernprogramm hat zum Ziel, dem Jungunternehmer wichtig Aspekte und Werkzeuge der praktischen KMU-Unternehmungsführung zu erläutern. Diskussionen, Vorträge von erfahrenen Unternehmer mit guter Vorlese- und Lernkapazität, Austausch praktischer Erfahrungen, sowie Bearbeitung aktueller Start-up Fallstudien spielen eine wichtige Rolle.
Das Lernprogramm ist auf zwölf thematischen 24-Stunden Modulen aufgebaut. Der zweitägige Unterrichtsrhythmus (Freitag und Samstag) soll dem Jungunternehmer ermöglichen, trotz Schulung seinen beruflichen Verantwortungen nachzukommen und das Gelernte umgehend anzuwenden.

Revue de presse

Le Temps, 11. Oktober 2002, L'intrapreneuriat ou comment stimuler et réaliser l'innovation dans l'entreprise.
PME Magazine, August 2002, Genève multiplie les ouvertures: MBA en cours d’emploi. MBA en entrepreneurship. Aides financières pour les programmes des entreprises.
Le Temps, 28. Juni 2002, HEC Genève crée un nouveau module d'intrapreneurship:
L' "intrapreneurship", un créateur dans l'entreprise.
Tribune de Genève - Education, 19. Juni 2002, Le Certificat d'entrepreneurship forme des cadres entreprenants. La première volée de cette formation continue universitaire fait l'actualité.
Blandice, September 2001, CREATE et HEC Genève unissent leurs efforts pour proposer, dès septembre 2001, un Certificat de formation continue universitaire en Entrepreneurship (création d’entreprise). Cette nouvelle formation permettra d’obtenir, sous certaines conditions, un Executive Master of Business Administration (MBA) avec mention "Entrepreneurship", premier du genre en Europe continentale.
http://entrepreneurship.unige.ch Genève, Mai 2001, Première en Europe continentale: Création d'un Executive MBA avec mention " Entrepreneurship". Afin de stimuler la création d'entreprises et augmenter la viabilité des startups ainsi que des PME en général, CREATE et HEC Genève unissent leurs efforts pour proposer, dès septembre 2001, un Certificat de formation continue universitaire en Entrepreneurship (création d'entreprise)...

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.12.2018