Bewältigung schwerer Unfälle und chronischer Krankheiten im Kindesalter

• Consentement: 30.06.1998
  • Durée: 11.1998 - 12.2001
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Im Rahmen des dreijährigen Projektes CADKID (coping with accidents and diseases in kids) werden die psychischen Belastungen und Veränderungen, welche Kinder nach einem akuten Erreignis wie Unfall oder in Folge einer ernsthaften chronischen Krankheit erleiden, untersucht und ausgewertet. Die Studie bezieht Eltern, Lehrer und behandelnde Ärzte ein und wird in Zusammenarbeit von mehreren schweizerischen Kinderspitälern durchgeführt. Ziel ist die Verbesserung des psychosozialen Befindens und der Lebensqualität dieser Kinder.

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt das Projekt während der vollen Projektdauer von drei Jahren mit einem Teilbeitrag. Damit soll eine Längsschnittstudie ermöglicht werden, die im Unterschied zu herkömmlichen Querschnittstudien langfristige Verarbeitungsprozesse erfassen kann.

Dank des Beitrages der Gebert Rüf Stiftung wurden weitere, sehr bedeutende Förderungsmittel ausgelöst, was die Finanzierung der CADKID-Studie über drei Jahre sicherstellte. Am 1. November 1998 erfolgte der Beginn der Studie. Ende Oktober 2001 ist die von der Gebert-Rüf-Stiftung mitfinanzierte Phase I des Projektes abgeschlossen worden. Für die anschliessende Phase II (2001-2004) sind weitere Forschungsgelder aquiriert worden. Auswertungen der Daten der Phase I sind im Gange. Entsprechende Publikationen sind erfolgt bzw. in Bearbeitung. Bis Ende September 2002 sind 268 Kinder und deren Eltern in die Studie aufgenommen worden.

Artikel
Landolt M.A., Ribi K., Laimbacher J., Vollrath M., Gnehm Hp.E. & Sennhauser F.H. (2005). Posttraumatic stress disorder in parents of children with newly diagnosed type 1 diabetes, J. AM. ACAD. CHILD ADOLESC. PSYCHIATRY, 44:7, July 2005.
Ribi K., Landolt M.A., Vollrath M. (eingereicht). Väter chronisch kranker Kinder. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie.
Abstracts
Landolt M.A., Vollrath M., Ribi K., Gnehm Hp.E. & Sennhauser F.H. (2001). The prevalence of specific coping strategies in pediatric patients. European Journal of Pediatrics, 160, R14
Landolt M.A., Vollrath M., Ribi K., Timm K., Sennhauser F.H. & Gnehm Hp.E. (2001). Behavior and psychological adjustment in children after accidents. European Journal of Pediatrics, 160, R47.
Landolt M.A., Vollrath M., Ribi K. Predictors of coping strategy selection in paediatric patients

Revue de presse

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.12.2018