Swiss Baltic Net: Kleinprojekte 2001/2002

• Dr. Max Schweizer
  • Swiss Baltic Net
  • (Schweiz)

Dem Delegierten Baltikum steht ein Initiativfonds als Instrument zum Aufbau des Swiss Baltic Net zur Verfügung. Damit ist die effiziente und unbürokratische Realisierung von kleineren Fördervorhaben nach festgelegten Kriterien möglich.

Die Gebert Rüf Stiftung will in den drei baltischen Staaten (Estland, Lettland und Litauen) schnell, effektiv und nachhaltig wirken. Mit schlanken Entscheidungsstrukturen und Kompetenzverlagerung an den Delegierten Baltikum wird dieser Zielsetzung organisatorisch Rechnung getragen. Operationeller Ausdruck davon ist u. a. der Initiativfonds „Kleinprojekte“. Er macht es möglich, auf aktuelle Bedürfnisse, aber auch auf sich ergebende Gelegenheiten sofort zu reagieren.

Der bisherige Mitteleinsatz galt bis Ende 2001 vielen Einzelprojekten, und zwar aus folgenden Bereichen: Druckkostenbeiträge, Festakte (Eröffnung Schweizer Lesezimmer), Förderbeiträge und kleine Forschungsbeihilfen, Leihgeräte (Computer, Faxgeräte, Scanner etc.), Informationsvermittlung (SBC - News Letter), Materialtransporte; Präsenz der Schweiz im Baltikum, Präsenz des Baltikums in der Schweiz, Reisestipendien, Seminarkosten, SwissScience Award (Technische Universitäten Tallinn, Riga, Siauliai, Kaunas, Vilnius (Sommer 2001), SwissBaltic Contacts (für angehende Studenten und Wissenschaftler), Swiss Baltic Net - Preis (Universität Freiburg - Mai 2001 / April 2002).Ferner wurde ein Roboterwettbewerb in Talinn (Technische Universität) gefördert.

Berichterstattung in nationalen, regionalen und lokalen Zeitungen sowie Universitäts-Journalen.
Vom Bodensee zum Lac Léman. Texte litauischer Schriftsteller über die Schweiz. Werd-Verlag, Zürich 2001
Estland, Lettland, Litauen. Schweizerisch-baltisches Lesebuch. Werd-Verlag, Zürich 2001
Zwischen Riga und Lugano – schweizerisch-lettisches Lesebuch. Hrsg. Max Schweizer (WERDVerlag), Zürich 2002.

Revue de presse

Liens