Swiss Baltic Net: Schweizer Monatshefte

• Dr. Max Schweizer
  • Swiss Baltic Net
  • (Schweiz)

Das Osteuropa-Engagement der Gebert Rüf Stiftung wurde unter das Motto "Vermehrte Präsenz der Schweiz im Baltikum und vermehrte Präsenz der drei baltischen Staaten in der Schweiz" gestellt. Während dem ersten Anliegen bereits diverse Vorhaben Rechnung tragen (siehe u.a. GRS 023/00 "Literatursendungen" und GRS 024/00 "Zeitschriften"), soll nun mit einem Baltica-Dossier in den Schweizer Monatsheften etwas für das zweite Anliegen getan werden.
Dem an vertieften Informationen interessierten Leserpublikum der Monatshefte gilt es die Verhältnisse in den drei baltischen Kleinstaaten näher zu bringen. Vom redaktionellen Ansatz her werden in erster Linie Autoren aus Estland, Lettland und Litauen selbst zu Worte kommen; dabei sollen die für alle drei Länder relevantesten Themenkreise Berücksichtigung finden.
Im Rahmen des Projektes GRS-024/00 "Zeitschriften" finanziert die Gebert Rüf Stiftung zudem vierzig Abonnemente der Schweizer Monatshefte für Lesesäle im Baltikum; damit ergibt sich ein gewisser Informationsrückfluss der die beiden Räume miteinander verbindet.

Die Schweizer Monatshefte stellen ein ideales Publikationsinstrument für eine bessere Präsenz der baltischen Staaten in der Schweiz dar.

Die Ausgabe der Schweizer Monatshefte erschien plangemäss im Februar 2001. Dreizehn Autoren aus fünf Ländern haben direkt mitgewirkt; indirekt war ein weit grösserer Personenkreis am Projekt beteiligt. Das Heft hat in der Schweiz eine sehr gute Resonanz erzeugt. In den baltischen Staaten, wo sich rund dreissig Abonnementsempfänger befinden (vorwiegend öffentliche Bibliotheken), konnte der Leserschaft das Interesse der Schweiz dokumentiert werden. Die Ausgabe liess sich im Laufe des Jahres bei verschiedenen Veranstaltungen als nützliches Informationsinstrument einsetzen. Es resultierten neue Querkontakte, die inzwischen zu weiteren Formen der Zusammenarbeit geführt haben. Ebenso ebnete das Heft einem neuen Buch den Weg:„Estland, Lettland, Litauen – schweizerisch-baltisches Lesebuch“ (Werd-Verlag, Zürich).

Publications

Schweizer Monatshefte, Heft 2, Feburar 2002, Dossier “Die baltischen Staaten: Auch wir sind Europa!” mit Beiträgen von 13 Autoren

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  11.07.2013