PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Themendossier «Schweizer Monat»: Swissnex

Rédaction

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen:

Données de projet

• Numéro du projet: GRS-048/12
  • Subside accordé: CHF 40'000
  • Consentement: 02.11.2012
  • Durée: 11.2012 - 03.2014
  • Champs d'activité:  Stiftung & Schweiz, seit 2002

Direction du projet

Description du projet

Als kleiner und agiler Global Player kann die Schweiz keine Machtpolitik betreiben, sondern muss sich anderer Mittel bedienen. Sie tut dies u.a. dadurch besonders klug, dass sie mit «swissnex» neue Kanäle der Vernetzung schafft und nutzt. Private Unternehmen, Stiftungen, staatlich geförderte Aussenposten und Universitäten spannen zusammen, um den Nährboden für innovative Entwicklungen zu bieten.

Der «Schweizer Monat» lanciert in der Februar-Ausgabe das Thema «Wissenschaftsdiplomatie. Internationale Vernetzung und harte Interessen jenseits klassischer Aussenpolitik». Das Dossier wirft die Diskussion auf, wie Schweiz sich in der künftigen «Wissensgesellschaft» positionieren kann und welche Rolle dabei Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft spielen. Als Fallbeispiel neuer Formen der Schweizer Diplomatie dient dabei das Netzwerk von swissnex.

Der «Schweizer Monat», früher «Schweizer Monatshefte», prägt als unabhängige publizistische Stimme öffentliche Debatten. Die Autorenzeitschrift mit liberalem Profil und Freude an der intellektuellen Auseinandersetzung setzt auf inhaltliche Tiefe und Weite. Profilierte Autoren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur garantieren für Qualität, gute Ideen und intellektuellen Mehrwert jenseits der Newskultur.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Das Thema parastaatlicher Diplomatie wartet darauf, wissenschaftlich aufgearbeitet zu werden. Das Dossier des «Schweizer Monats» nutzt diese Lücke, um das Modell von swissnex zu analysieren und es als Anlass zu nehmen, neue Impulse für Schweizer (Wissenschafts-)Diplomatie zu liefern. International bestens vernetzte Autoren denken darüber nach, wie sich die Schweiz in einer rasch verändernden Welt abseits klassischer Diplomatie vernetzen und sich in diesem dynamischem Umfeld langfristig positionieren kann.

Etat/résultats intermédiaires

Das Projekt ist abgeschlossen. Die Beiträge sind gebündelt als Dossier in der Ausgabe Februar 2013 des «Schweizer Monats» publiziert worden. Das Dossier umfasst folgende Essays und Gespräche:
Konrad Hummler: Agiler Player
Ayesha Khanna und Parag Khanna: Pax Technologica
Florian Rittmeyer und Nicola Forster: High-Tech-Diplomat, übernehmen Sie!
Florian Rittmeyer und Serena Jung treffen Francesco Dell’Endice: Der Selektierer
Christian Simm: Langenthal, Silicon Valley

Publications

Wissenschaftsdiplomatie: Die Schweiz vernetzt sich neu. In: Schweizer Monat 1003. Februar 2013. 53-75.

Revue de presse

Emmanuel Garessus: Le retour du publiciste Konrad Hummler. In: Le Temps, 7.2.2013.

Liens

Personnes participant au projet

René Scheu, Projektleiter, Herausgeber & Chefredaktor Schweizer Monat rene.notexisting@nodomain.comscheu@schweizermonat.notexisting@nodomain.comch

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  28.07.2020