Innovationsprojekt 2001/2002

• Zentrum für Produkteentwicklung
  • Tannenstrasse 3
  • 8092 Zürich (Schweiz)

Im Rahmen der Innovationsprojekte arbeiten Studierende teamgestützt auf ein konkretes Produkteziel hin. Die Innovationsprojekte wurde bereits mehrmals mit grossem Erfolg durchgeführt. In der Weiterentwicklung soll die Zusammenarbeit mit der Schule für Kunst und Gestaltung Zürich für Fragen des Designs, der Ergonomie und der Funktionalität und der Uni St. Gallen für Fragen betriebswirtschaftliche Fragestellungen weiter ausgebaut werden. Auch wird eine Zusammenarbeit mit Lehrlingsabteilungen von Produktionsfirmen aufgebaut.

Die Gebert Rüf Stiftung finanziert das Innovationsprojekt als besonders gutes Beispiel für die Neuausrichtung der Ausbildung an schweizerischen Hochschulen. Dieses Engagement bezweckt eine Querwirkung im Sinne eines bildungswissenschaftlichen Transfers. Ähnliche Projekte an anderen Schweizerischen Hochschulen sollen auf den Erfahrungen des Innovationsprojekts aufbauen können.

Die Erfahrungen der letzten Jahre dürfen als sehr erfolgreich eingestuft werden. Die Studierenden vertiefen einerseits ihr Wissen anhand eines konkreten Projektes, andererseits bauen sie Kompetenz in Teamarbeit, Präsentationstechnik und Kommunikation auf. Auch als sehr positiv können die Ergebnisse in der Anwendung modernster Entwicklungs-Tools eingestuft werden.

SATW-Bern, 2000, Ingenieure und Ingenieurinnen mit Innovations-Kompetenz

Diverse Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge