Konzeption und Durchführung der Ausschreibung für ein interdisziplinäres universitäres Kompetenzzentrum für Stiftungswesen.

• Consentement: 31.10.2005
  • Durée: 03.2006 - 11.2008
  • Champs d'activité:  Stiftung & Schweiz, seit 2002

An der Universität Basel entsteht im Oktober 2008 das erste interdisziplinäre Kompetenzzentrum für Stiftungswesen und Philanthropie der Schweiz. Lanciert wurde das Centre for Philanthropy Studies / Centrum für Philanthropie und Stiftungswesen (CEPS) im Rahmen einer eingeladenen Ausschreibung von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen. Ziel ist es, eine wissenschaftlich fundierte Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung im Stiftungswesen zu fördern und anzubieten. Das CEPS wird mit 2.5 Millionen Franken von der AVINA STIFTUNG, der Christoph Merian Stiftung, der Ernst Göhner Stiftung, der GGG Gesellschaft für das Gute und Gemeinnützige Basel, der Gebert Rüf Stiftung sowie der Sophie und Karl Binding Stiftung anschubfinanziert.

Als wichtiger Teil des Non-Profit Sektors nehmen gemeinnützige Stiftungen in der Schweiz eine immer bedeutendere Rolle ein. Mit circa 11'000 gemeinnützigen Stiftungen und äusserst liberalen Rahmenbedingungen ist die Schweiz ein eigentliches Stiftungsparadies. Umso erstaunlicher ist es, dass das Schweizer Stiftungswesen keinerlei wissenschaftliche Rückbindung aufweist. Es fehlt nicht nur an verlässlichen Angaben zu Grösse, Entwicklung und Bedeutung des Sektors, sondern auch an wissenschaftlich abgestützten Orientierungsrahmen für die strategische und operative Stiftungsarbeit.
Vor diesem Hintergrund besitzt das von der Gebert Rüf Stiftung unterstützte Projekt Impulscharakter und trägt massgeblich zur Steigerung der Professionalität, Transparenz und Effektivität im Schweizer Stiftungswesen bei.

Das Projekt konnte mit dem Zuschlag an die Universität Basel, der gesprochenen Anschubfinanzierung durch sechs Schweizer Stiftungen und Organisationen sowie der Berufung von Prof. Dr. Georg von Schnurbein als erstem Leiter des CEPS per November 2008 erfolgreich abgeschlossen werden. SwissFoundations wird das Projekt in den nächsten Monaten insbesondere kommunikativ noch intensiv begleiten.

Revue de presse

Basler Zeitung, 7. März 2008: Universität Basel erhält 2,5 Millionen für ein Stiftungszentrum
Basler Zeitung, 11. Juni 2008: Halbe Million für Universität

Liens