Ludicious - Zürich Game Festival

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia; Stadt Zürich_Standortförderung; Bundesamt für Kultur; Engagement Migros

• Consentement: 19.12.2013
  • Durée: 07.2014 - 01.2015
  • Champs d'activité:  DesignPlus, 2013 - 2018

Vom 18. bis zum 21. September 2014 machte Ludicious – Zürich Game Festival die Stadt zum ersten mal zum Branchentreffpunkt für innovative Nachwuchstalente im Bereich Computerspiele. Ludicious will explizit Synergien zwischen Schweizer Institutionen aus dem Design, den technischen Wissenschaften und der Industrie fördern. In Zusammenarbeit mit der Studienvertiefung Game Design (Zürcher Hochschule der Künste) und ETH/Disney Research wurde der Austausch mit internationalen Spezialisten in Game Design und anderen Entwicklern durch verschiedene Formate wie Präsentationen, Panels und Workshops gefördert. Mit den ausgeschriebenen, festivaleigenen Wettbewerbe «International Competition» und «Student Competition» sowie den damit verbundenen Preisverleihungen konnten herausragende Spiele junger Nachwuchstalente und Gameschmieden aus der Schweiz und Europa sichtbar gemacht und der Industrie präsentiert werden. Durch eine Konferenz mit hochkarätigen Vertretern der Gameindustrie und Showcases von Schulen wurde der Austausch innerhalb der Branche sowie businessbezogenes Handeln und Denken auf Seite des Nachwuchses gefördert. Ludicious übernahm durch die Zusammenführung verschiedener Game-Events im Zeitraum des Festivals eine Repräsentationsfunktion wichtiger Entitäten der Schweizer Gameszene. So hat zum Beispiel die Swiss Game Developers Association (SGDA) im Rahmen des Festivals ihren «Swiss Game Award» überreicht und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia den «Call for Projects: Swiss Games 2014/2015» eröffnet. Das gameZfestival war Partner von Ludicious und hat vom 19. – 21. September 2014 im Walcheturm Zürich das zweite Festival «Play together!» mit Ausstellung und Talks veranstaltet. Durch Ausstellungen und Vorträge, die sich kulturellen Aspekten der Spielkultur annäherten, konnte auch ein gameinteressiertes Publikum an das Medium herangeführt werden. Ludicious leistete also eine Verbindung zwischen Industrie, Schulen, Studierenden und Studios im Bereich Game Design.

Ludicious sieht seinen Auftrag in der Nachwuchs- und Standortförderung des Kreativbereichs Computerspiele in der Schweiz. Zürich soll durch Ludicious als Schweizer Game-Stadt etabliert werden. Das Festival beabsichtigt junge Nachwuchstalente und Gameschmieden aus der Schweiz und Europa mit Industrievertretern zu vernetzen und Austausch zu fördern. Investoren, Businessangels und Inkubatoren sollen durch das Festival und die damit verbundenen Wettbewerbe, Ausstellungen und Matchmaking-Sessions dazu motiviert werden die Etablierung von Startups im Bereich Computerspiele in Zürich aktiv zu unterstützen und businessbezogenes Wissen und Handeln an den Nachwuchs weiterzugeben. Ziel von Ludicious ist es zudem, die Vernetzung von Schulen im Bereich Game Design, jungen Entwicklern aus technischen Hochschulen und der Industrie bereits zum Zeitpunkt der Ausbildung voranzutreiben. Kollaborationen zwischen Studierenden verschiedener Institutionen aus den Bereichen Game Design und Forschung sollen explizit gefördert werden, im Einklang mit dem Handlungsfeld «Wissenschaft & Design» der Gebert Rüf Stiftung.

Mit über 200 Besuchern an der Branchenkonferenz und insgesamt 2200 Besuchern über die vier Festivaltage hinweg hat Ludicious eine vom Fachpublikum wie auch von den Medien sehr positiv bewertete Premiere hinter sich. Eine zweite Ausgabe für das Jahr 2015 ist bereits in Planung. Es ist besonders hervorzugeben, dass durch die frühe Zusage der Gebert Rüf Stiftung das Einwerben wichtiger neuer Partner und Sponsoren erleichtert worden ist.

NZZ_Bodmer, Bodmer, Marc (08. Mai 2014): Verspielt und wirtschaftsnah. Zürich bekommt mit Ludicious ein eigenes Game-Festival. Downloadlink: http://bit.ly/1pTPYMB

Das Ludicious – Zürich Game Festival wird geleitet von Dominik Marosi marosi@ludicious.notexisting@nodomain.comch
Lukas Tschümperlin ist zuständig für den Bereich Finanzen & Administration tschuemperlin@ludicious.notexisting@nodomain.comch

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  17.10.2018