PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Venture Caffè

Rédaction

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Avina Stiftung; Baselarea; BDO; Caffè Bologna; Christoph Merian Stiftung; Ernst Göhner Stiftung; Genilem; Gesellschaft Basler Betriebsökonomen (GBB); Gewerbeverband Basel-Stadt; Hochschule für Wirtschaft Basel (FHNW); i-net; LOOP; MBF Foundation; Merian Iselin; Right Management; UBS AG; Vitra AG; YAAY

Données de projet

• Numéro du projet: GRS-063/13
  • Subside accordé: CHF 70'000
  • Consentement: 24.01.2014
  • Durée: 04.2014 - 06.2017
  • Champs d'activité:  Venture Kick, seit 2007

Direction du projet

Description du projet

Mit dem vorliegenden Projektantrag baut die Startup Academy zwei weitere Standbeine auf- und aus, mit der die Initiative weiter diversifiziert und breiter abgestützt werden kann. Die Eröffnung des ersten Venture Cafés in Basel ermöglicht den Zugang zu den Studierenden der Universität Basel und zu einer breiteren Öffentlichkeit. So können noch mehr (junge) Leute für die Umsetzung eigener Geschäftsideen sensibilisiert, motiviert und aktiviert werden. Gleichzeitig wird mit der Unterstützung von «Genilem Basel» eine wichtige Brücke zur schweizweit erfolgreichen und etablierten Genilem-Organisation aufgebaut, die mit einem anderen Begleitansatz eine ideale Ergänzung darstellt und gleichzeitig neue Kooperationen innerhalb dessen Netzwerkes ermöglicht. Als gemeinnütziger, steuerbefreiter Verein verfolgt die Startup Academy mit dieser Weiterentwicklung (2014-2016), den Eigenfinanzierungsgrad weiter zu erhöhen, so dass die Startup Academy ab 2017 mittel- und langfristig ganz ohne Stiftungsgelder auskommt.

Quelles sont les particularités de ce projet?

In der Schweiz gibt es zahlreiche Förderinitiativen für Jungunternehmer, die zumeist aber auf investitionsintensive, stark kompetitive Branchen oder bereits fortgeschrittene Unternehmensphasen fokussiert sind und so eine Vielzahl von potentialreichen Ideen ausschliessen. Die Startup Academy konzentriert sich mit ihrem niederschwelligen Ansatz auf diese wichtige Lücke. Das «Startup Academy Venture Caffè» wird in den Räumen des Caffè Bolognas durchgeführt, das als erstes Studentencafé der Schweiz allen Studierenden der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz gehört. Mit dem Venture Caffè kann die Startup Academy somit die Studierenden und die interessierte Öffentlichkeit in Basel direkt ansprechen sowie zur Mobilisierung neuer Geschäftsideen und zur Generierung neuer Startups beitragen.

Etat/résultats intermédiaires

Das Projekt Venture Caffè, initiiert im März 2014, konnte Ende 2016 erfolgreich abgeschlossen werden. Die periodisch stattfindenden Anlässe sind sowohl von Studierenden wie auch von zahlreichen Startup-Unternehmen gerne und rege zum gegenseitigen Informationsaustausch besucht worden. Pro Anlass nahmen im Durchschnitt etwa 13 Interessierte teil. Die finanzielle Basis für eine Weiterführung ist vorhanden. Auch in Zukunft findet das Startup Academy Venture Caffè einmal monatlich im Buffet des Stellwerks St. Johann statt.

Revue de presse

Liens