explore-It

• Consentement: 29.01.2007
  • Durée: 07.2007 - 12.2008
  • Champs d'activité:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Technik, Wirtschaft und Forschung unternehmen viel, um bei Kindern und Jugendlichen Interesse für ihre Anliegen und Fragestellungen zu wecken. Vielen dieser Initiativen fehlen aber pädagogische Fragestellungen, d.h. Aktivitäten stehen im Vordergrund und nicht Lernprozesse. Die Arbeitsgruppe "explore-it" setzt sich zusammen aus Fachdidaktikern der Fächer "Natur-Mensch-Mitwelt" und "Technisches Gestalten" der Pädagogischen Hochschulen der Kantone Aargau (fhnw) und Wallis. Das Projekt wird ideell unterstützt von der Initiative NaTech-Education und der Vereinigung "Engineers shape our future" (IngCH).
Explore-it stellt Lerninhalte Schulen und der Öffentlichkeit übers Internet zur Verfügung. Die zum Lernen benötigten Werk- und Experimentiermaterialien sind so einfach gewählt, dass sie zum grossen Teil im Haushalt verfügbar sind. Über einen integrierten Shop können auch Klassensätze bestellt werden.
Explore-it verfolgt folgende Ziele:
- Bei möglichst vielen Kindern und interessierten Erwachsenen soll das Verständnis für Technik gefördert werden.
- Ein für die Schullandschaft Schweiz neuer methodischer Ansatz im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeitsarbeit, Technik (Wirtschaft) und Bildung soll entwickelt werden.
- Explore-it wird zu einem Label für pädagogisch wertvolles Lern- und Lehrmaterial, das Technikverständnis fördert.
Das "it" bei "explore-it" steht für technische Themen, welche als Lernangebot ins Zentrum gerückt werden. Es sind Themen aus allen Einsatz- und Forschungsbereichen der Technik möglich - von A wie Automatik bis Z wie Zelltechnik. Bevorzugt, werden Inhalte, die den Kindern über Erlebnisse oder aktuelle Ereignisse besonders gut zugänglich gemacht werden können.

explore-it leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Technikverständnisses. Besonders innovativ ist die Wahl der Lehrmittel. Durch die Bereitstellung der Inhalte über das Internet und die konsequente Verwendung einfachster Materialien können viele Lernende erreicht werden. Damit soll ein Beitrag zur Entkrampfung zwischen Wirtschafts- und Bildungspolitik geleistet werden.
Das Vorhaben, an bestehende Angebote aus Technik, Wirtschaft und Forschung anzuknüpfen und technische Produkte durch "Veredelung" mit pädagogischen Fragestellungen Kindern auf der Volksschulstufe näher zu bringen, ist nicht nur im nationalen Kontext neu.

Bis zum 1.November 2008 wurden 117 Schulklassen zu Testzwecken mit dem Material von explore-it versorgt. Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Von Gönnern ermöglicht, konnten weitere 800 Schulkinder vom Angebot profitieren. Die insgesamt während den vergangenen zwei Projektjahren ermöglichten ca.4000 Schulstunden haben, nur die Entschädigung der Lehrpersonen gerechnet, bei einer Annahme von einem Stundenlohn von 80.- , einen Wert von 320'000.-. Im Frühling 2008 wurde explore-it vom europäischen Konsortium FORMIT, dem unter anderem die London South Bank Univerity, das Ökologische Insitut Wien, die Freie Universität Berlin und die Universität Zürich angehören, zu good pracitice example gekürt. Mit der Stiftung Mercator Schweiz konnte zudem eine Fördervereinbarung für die nächsten drei Jahre abgeschlossen werden.

Heck, U. Weber, C. (2006) Serie Magnetkräfte "Magnetkräfte unsichtbar und wirkungsvoll" Die Neue Schulpraxis, 76 (11) S. 24 bis 28. St.Gallen: Tagblatt AG
Sechs weitere Artikel zur Serie Magnetkräfte 2007 in den Heften 1,2/3,4, 5/6 und 7
Providoli, R. (2007) Phänomene am Material modellieren "Technikverständnis durch technische Modelle" Werkspuren, Nr. 105 (1) S.46 und 47. Zug: Kalt-Zehnder-Druck AG
Providoli, R. (2007) "Technik mit dem Computer begreifen?", Die Neue Schulpraxis, 77 (2) S. 4 bis 6. St.Gallen: Tagblatt AG