LearningView – Aufbau

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Fachstelle für computer- und internetgestütztes Lernen (FACILE) der PHSZ, Projektschule Arth-Goldau

Digitale Lernumgebungen finden immer grössere Verbreitung in der Schule. Da sie explizite und implizite Vorstellungen über Unterricht widerspiegeln, prägen sie damit auch den Unterricht immer stärker. In einem explorativ orientierten Design-Based-Research-Projekt entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit der Schulpraxis und der Projektschule Goldau seit 2016 die Lernumgebung LearningView.
Das Projekt adressiert individualisierte Lehr- und Lernformen und möchte durch seine Ausgestaltung die Selbstbestimmung von Schülerinnen und Schülern fördern. Selbständig planen und steuern die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Lernen mit ihren persönlichen Endgeräten (Smartphones, Tablets). LearningView bietet gezielte digitale Unterstützung von flexiblen Unterrichtsformen wie z. B. die Organisation von Wochen- und Arbeitsplänen oder die Strukturierung von Werkstatt- und Postenarbeit. Als digitaler Lernbegleiter ist LearningView ein zentrales Werkzeug im täglichen Unterricht auf verschiedensten Schulstufen. Die praxisbasierte Erprobung und Entwicklung ist zentral für die stark zunehmende Verbreitung und Nutzung von LearningView.
Langfristiges Ziel dieses Projekts ist die bisher mit Eigenmitteln der Pädagogischen Hochschule Schwyz finanzierte Lernumgebung LearningView technisch, personell und finanziell nachhaltig zu etablieren. Dazu gehören der Aufbau von Strukturen und die Erarbeitung eines Geschäftsmodells, das den langfristigen Betrieb und die Weiterentwicklung bei stetigem Wachstum sichert.

LearningView ist in einer einmaligen Kooperation von Wissenschaft und Praxis entstanden. Lehrpersonen mit mehrjähriger Erfahrung in 1:1-Umgebungen der Projektschule Goldau haben zusammen mit Experten der Pädagogischen Hochschule Schwyz die Plattform angedacht und entwickelt. Seit Beginn der Entwicklung fliessen sowohl Wünsche und Anforderungen der Schulpraxis als auch wissenschaftliche Erkenntnisse zu digitalen Lehr- und Lernprozessen in die Weiterentwicklung ein.
LearningView hat bereits grosse Verbreitung im deutschsprachigen Raum gefunden. Im Februar 2022 waren über 22’000 Lehrpersonen und 270'000 SchülerInnen bei der Plattform registriert. Mehrere Pädagogische Hochschulen und Fachstellen bieten bereits unabhängige Weiterbildungen mit oder für LearningView für Lehrpersonen an.

Von März 2021 bis Feburar 2022 stand der Ausbau des Projektteams im Zentrum. Mehrere neue Mitarbeitende in den Bereichen Entwicklung, Weiterbildung, Support und Forschung konnten für das Team gewonnen weden. Dies mit dem Ziel, den Betrieb und die Weiterentwicklung von LearningView nachhaltiger zu gestalten. Es wurden mehrere Weiterbildungsangebote entwickelt. Mit einer Pilotgruppe von Lehrpersonen wurde ein Multiplikatoren-Weiterbildungsangebot von Lehrpersonen für Lehrpersonen aufgebaut. Im Herbst 21 bis Frühjahr 2022 fanden 11 Workshops in den Schulen mit rund 80 Lehrpersonen statt. Es besteht weiterhin ein erfreulich grosses Interesse an LearningView. Rund 5'000 Lehrpersonen und 71'000 Schüler/innen haben sich im Projektzeitraum von März 21 bis Februar 2022 neu auf der Plattform registriert. Die technische Infrastruktur konnte entlang der Nachrfrage skaliert und stetig ausgebaut werden. Es wurden bereits verschiedene Geschäfts- und Finanzierungsmodelle angedacht, welche nun mit den Kantonen genauer geprüft werden sollen.

Hielscher, M.; Tschudi, C.; Prasse, D. & Döbeli Honegger, B. (2017). LearningView - ein digitales Werkzeug zur Unterstützung eines offenen Unterrichts, in DeLFI 2017

Revue de presse

Schülerinnen und Schüler helfen mit bei Learningview, itbusiness.ch, 11/2021
Unterstützung des selbstregulierten Lernens: Digitale Lernumgebung mit dem learn2learn-Assistenten, Schule+Bildung sz, Bildungsdepartement des Kanton Schwyz, 1/2021