Insight China 2003 - The Innovative Seminar for open Cultural Exchange

• Consentement: 16.01.2003
  • Durée: 03.2003 - 05.2003
  • Champs d'activité:  Innovation an Fachhochschulen, 1998 - 2008

Das Projekt "Insight China" ist Bestandteil einer umfassenden China-Strategie der FHSO, welche einen eigentlichen China-Hub aufbauen und diesen zu einem Kompetenzzentrum in der Bildungslandschaft Schweiz entwickeln will. Das Seminarprojekt Insight China beschreitet neue Wege, einerseits in der fächer- und fachhochschulübergreifenden Ausbildung, andererseits in der interkulturellen Begegnung. Gemeinsame Workshops von Studierenden aus China und der Schweiz sowie der direkte Austausch mit chinesischen Vertretern aus Kultur, Technik und Wirtschaft stehen im Zentrum. Insight China 2003 ist eine Weiterentwicklung des erfolgreich durchgeführten Seminars Insight China 2002.

„Insight China“ ist ein in seiner Art einzigartiges Projekt, welches neue Wege der interkulturellen Begegnung beschreitet und dadurch einen deutlichen Kontrapunkt zu isolierten akademischen Programmen darstellt. Während der intensiven Vorbereitung in Olten und dem zweiwöchigen Vor-Ort Seminar in China lernen die TeilnehmerInnen dieses Seminares eine diametral unterschiedliche Kultur auf direktem Wege kennen. Der konkrete Wissenstransfer sowie die Sensibilisierung für den asiatischen Raum im Generellen und die rasanten Entwicklungen in China im Speziellen bilden die zentralen Elemente dieses Projektes.
Die FHSO kann mit diesem Seminar die Beziehungen mit China weiter ausbauen und gewinnt damit an Glaubwürdigkeit und Erfahrung auf dem Weg zu einem eigentlichen Kompetenzzentrum für den akademischen Austausch mit China. Die Involvierung sämtlicher Schweizer Fachhochschulen an diesem Projekt soll die Interdisziplinarität fördern sowie das Netzwerk unter Studierenden der Fachhochschulen verstärken. Die verfassten Projektarbeiten und das resultierende Wissen sollen Interessierten (Firmen und Privatpersonen) zur Verfügung gestellt werden.

Das Projekt wird realisiert von drei Studierenden des in Englisch geführten Studienganges „International Management“. Zur Sicherung einer disziplinübergreifenden Perspektive wird das Projekt durch einen Steuerungsauschuss, bestehend aus Dozierenden der Bereiche Wirtschaft, Technik und Soziales, begleitet.
Bei der Organisation des Vor-Ort-Seminars konnte teilweise auf bestehenden Kontakten von "Insight China 2002" aufgebaut werden. Der weitaus grössere Teil der Programmpunkte ist jedoch neu und widerspiegelt die noch stärkere Gewichtung der Interdisziplinarität. So stehen beispielsweise Besuche eines Spitals, eines Gegenwartskünstlers sowie des Transrapid-Projektes auf dem Programm.
Parallel dazu hat sich die FHSO bereits der Erreichung einiger langfristigen Ziele genähert: Die Signalwirkung des "Insight China" Seminar für den „China-Hub“ der schweizerischen Fachhochschulen in Olten hat zu Gesprächen mit dem KTI (Kommission für Technik und Innovation) geführt, um Vorschläge für die Konzentration der schweizerischen Fachhochschulaktivitäten in Bezug auf China auszuarbeiten.
Dank der ausgeweiteten Kontakte und trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnten für "Insight China 2003" neben der Initialfinanzierung der Gebert Rüf Stiftung kleinere Förderungsbeiträge privater Firmen akquiriert werden. Durch intensive Sponsorenbetreuung soll der Anteil privater Mittel bei der Finanzierung der kommenden "Insight China" Seminare deutlich vergrössert werden.
Das "Insight China" Seminar hat zu einer vertieften Kooperation von angewandter Forschung und Wirtschaft geführt. So beschäftigt die FHSO erstmals einen Forschungsassistenten in Shanghai. Zusätzlich konnten inzwischen mehrere Projekt- und Diplomarbeiten vergeben werden, die in direktem Zusammenhang mit den China-Aktivitäten der involvierten Firmen stehen.

In Kooperation mit der Mittellandzeitung (Oltner, Aargauer und Zofinger Tagblatt) wird im Vorfeld des "Insight China 2003" Seminars ein einleitender Artikel über das Projekt sowie die Vorbereitungswoche in Olten erscheinen. Zusätzlich verfassen die Seminarteilnehmer während des Vor-Ort-Seminars in China ca. vier Berichte, die zeitgleich veröffentlicht werden.

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.12.2018