PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Close

Technikwoche für Mittelschülerinnen

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-072/98 
  • Subside accordé: CHF 13'500 
  • Consentement: 02.09.1999 
  • Durée: 11.1999 - 03.2000 
  • Champs d'activité:  Bildung Schweiz, seit 1998 - 2012

Direction du projet

  • Andrea Lindenau-Scheidat, Projektleiterin
  • SVIN
  • Holzmattstrasse 27
  • 8953 Dietikon (Schweiz)

Description du projet

Die Schweizerische Vereinigung von Ingenieurinnen SVIN führte im November 1999 eine Mädchentechnikwoche durch. Ziel dieser Veranstaltung ist es, speziell junge Frauen zu motivieren, den Ingenieurberuf zu ergreifen. Unter dem Motto „Ohne Infos läuft nciht!“ erhielten 18 Maturandinen aus verschiedenen Kantonen die Chance, sich während einer Woche intensiv mit Berufsbildern rund um das Thema Informations- und Kommunikationstechnologie auseinander zu setzen. Im Rahmen verschiedener Betriebsbesichtigungen, Referaten und Besuchen von Ingenieurinnen am Arbeitsplatz wurden Einblicke in neue Technologien wie Moderne Telekommunikation, Informationstechnologie, Übertragungs- und Leittechnik ermöglicht.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Frauen sind im Segment der Ingenieurberufe stark untervertreten. Das Kleinprojekt der SVIN versucht Information zum Frauenbeurf Ingenieurin dort anzubieten, wo sie wirksam werden kann: in der Mittelschule. Von Aufbau und Umfang her ist diese praxisorientierte Art von Berufsberatung einzigartig.

Etat/résultats intermédiaires

Die Technikwoche gab Gelegenheit, das praktische Arbeitsumfeld einer Ingenieurin hautnah zu erleben und sich konkrete Vorstellungen über die Tätigkeit im Ingenieurberuf zu machen. Es wurden Kenntnisse in modernen Schlüsstechnologien vermittelt. Ca. 70 Prozent der Teilnehmerinnen zogen gemäss einer Umfrage am Ende der Woche die Aufnahme eines technischen Studiums in Erwägung.

Revue de presse

keine

Liens

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  13.11.2020