PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Führen von Fachhochschulen - Higher Education Management

Rédaction

Coopération

Diese Rubrik wird erst seit 2010 erfasst.

Données de projet

• Numéro du projet: GRS-076/03
  • Subside accordé: CHF 207'000
  • Consentement: 26.04.2004
  • Durée: 10.2004 - 09.2006
  • Champs d'activité:  Innovation an Fachhochschulen, 1998 - 2008

Direction du projet

• Hans-Kaspar von Matt
  • Effingerstrasse 15
  • 3000 Bern 1 (Schweiz)

Description du projet

Die Entstehung der neuen Fachhochschulen erfordert nebst einer strategischen Neuausrichtung auch einen weitgehenden Umbau der Organisationen. Dieser Prozess stellt hohe Anforderungen an die Führungskräfte der Fachhochschulen. Mit dem Pilotprojekt “Higher Education Management” (GRS-022/01) konnte in diesem Bereich ein erfolgreiches Weiterbildungsangebot aufgebaut werden. Das Pilotprojekt soll nun in einer zweiten Phase verbessert und konsolidiert werden, um anschliessend regelmässig in Eigenregie der KFH durchgeführt zu werden.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Das Führungspersonal von Fachhochschulen zeichnet sich in der Regel über hervorragende Leistungen in ihrem Fachbereich – sowohl in der Praxis als auch in Lehre und Forschung – aus und verfügt über eine allgemeine Führungsausbildung. Was oft fehlt, sind spezifische Kenntnisse der Führung von Hochschulen als Expertenorganisationen und vertieftes Wissen um die politischen, rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen des Hochschulsystems und der Entwicklungstendenzen in der höheren Bildung. Der Weiterbildungskurs will diese Lücken füllen und dadurch mithelfen, die Führungspraxis an den Fachhochschulen auf hohem Niveau zu konsolidieren. Die Breite der Teilnehmer/innen (verschiedene Fachhochschulregionen, verschiedene Fachbereiche, verschiedenen Führungsstufen, verschiedene Führungsfunktionen) und die Auswahl der Dozierenden fördern zudem das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit unter den Fachhochschulen.

Etat/résultats intermédiaires

Der Weiterbildungszyklus war in vier Module à 3 Tage mit folgenden Schwerpunkten aufgeteilt:
- Innovationsmanagement (Change Management)
- Rahmenbedingungen der Führung von Hochschulen
- Führungsmodelle und Instrumente für Hochschulen (Strategisches Management, Stakeholder-Management, Benchmarking, Marketing, etc.)
- Human Resource Management

Der Weiterbildungszyklus schloss mit einer Studienreise ab. Es wurden zwei verschiedene Besuchsprogramme angeboten: eines zu Hochschulen/Universitäten in England (London, Burmingham. Nottingham) und Irland (Limerick, Dublin), das andere zu Universitäten in China (Beijing, Lanzhou, Shanghai, Shenzhen, Hongkong).

Die Evaluation zeigte, dass Konzeption und Themenwahl des Weiterbildungskurses richtig gewählt sind. Als besonders wertvoll wurden, neben den fachlichen Inputs, die gegenseitigen Kontakte sowie die Erfahrungen in den Studienreisen erlebt, wo neben dem Kennenlernen anderer Hochschulsysteme auch deren Management studiert und diskutiert werden konnte.

Aus der England/Irland-Reise konnten Anregungen mitgenommen werden bezüglich der Strategie-entwicklung, der Gestaltung von Lehr- und Lernumwelten, der Forschungsförderung und –finan-zierung sowie der Weiterentwicklung des Hochschulsystems. Aus der China-Reise betrafen die Er-kenntnisse v.a. den Aufbau von neuen Hochschulen, die Kooperationsmöglichkeiten in Forschung und Lehre sowie – v.a. in Hongkong -, die Finanzierung von Universitäten und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Hochschulen. Die KFH hat aufgrund der Erkenntnisse in China beschlossen, eine Strategie für die Kooperation mit chinesischen Universitäten zu entwickeln, um als ‚Fachhochschule Schweiz’ auftreten zu können.

Aufgrund der bisherigen sehr positiven Erfahrungen mit den HEM-Kursen ist die Kaderweiterbildung zu einem unverzichtbaren Teil der Dienstleistungen der KFH für die Fachhochschulen geworden. Neben den HEM-Kurse werden in Zukunft auch regelmässig Follow up-Veranstaltungen für ehemalige Absolvent/innen angeboten. Zwei solche Seminare zu den Themen ‚Forschung’ sowie ‚interne und externe Kommunikation’ sind für Herbst 2006 geplant.

Publications

Eine Darstellung des Weiterbildungskurses ist in der Zeitschrift ‚ Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen von Lehre und von Forschung’ des UVW Verlags Bielefeld vorgesehen. Zudem wird versucht, ein Artikel zur Kaderweiterbildung an Fachhochschulen in der NZZ und in Le Temps zu platzieren.

Revue de presse

Liens

Personnes participant au projet

Prof. Markus Hodel, Präsident KFH, Direktor FHZ, markus.notexisting@nodomain.comhodel@fhz.notexisting@nodomain.comch