PORTEFEUILLE

Présentation des projets sur le site web

Chaque projet soutenu par Gebert Rüf Stiftung est présenté sur le site web de la fondation avec en particulier les données de base du projet. Par cette publication, la fondation informe sur les résultats du soutien accordé et contribue à la communication scientifique au sein de la société.

Close

mint & pepper – empower future pioneers

Rédaction

Für den Inhalt der Angaben zeichnet die Projektleitung verantwortlich.

Coopération

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Wyss Zurich; Universität Zürich; ETH Zürich, Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Departement of Materials; IngCH; Rosie; bugnplay.ch; Switzerland Innovation Park; Swisscom; Digital Switzerland; MINT-Lernzentrum ETH Zürich

Données de projet

  • Numéro du projet: GRS-078/17 
  • Subside accordé: CHF 200'000 
  • Consentement: 15.01.2018 
  • Durée: 03.2018 - 10.2020 
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Direction du projet

Description du projet

mint & pepper, das Nachwuchsförderungsprogramm des Wyss Zurich (ETH Zurich / University of Zurich), entwickelt auf dem Lehrplan 21 und der aktuellen Lehr- und Lernforschung aufbauende Module für alle Alters- und Schulstufen. Kinder und Jugendliche sollen früh lernen, sich in der hochtechnologischen, digitalen Welt zurechtzufinden und die Technologien sinn- und massvoll einzusetzen. Für alle Module werden konkrete Technologien aus dem aktuellen Forschungsumfeld aufgegriffen und so vereinfacht, dass sie auf vielfältige Weise in den Schulunterricht oder in Freizeitangebote integriert werden können. Der direkte Zugang zur reellen Forschung, Alltagsbezüge, praktische Anwendungen sowie einen fundierten Einblick in moderne Technologien begeistert Kinder und Jugendliche für MINT-Fächer (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Die erlebnisorientierten Module sollen zum Denken anregen und Freude bereiten, aber auch Wissen und Kompetenzen vermitteln.

Quelles sont les particularités de ce projet?

Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus praktischen Projekten, der Einblick in neuste Technologien und die Forschungsnähe, wecken das Interesse der Kinder und Jugendlichen an den MINT-Fächern und zeigen eine berufliche Perspektive auf. Dies ist essenziell für eine erfolgreiche Gesellschaft der Zukunft und die Innovationskraft des Wirtschaftsstandorts Schweiz. Gleichzeitig wollen wir so auch unseren Teil dazu beitragen, dass sich mit Hilfe eines geschlechterneutralen Programms gesellschaftliche Bilder ändern werden.

Etat/résultats intermédiaires

2011 ist mint & pepper aus einer Initiative des Autonomous Systems Lab und des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich heraus entstanden. Dank Anschubfinanzierungen der Gebert Rüf Stiftung und der ETH Zürich sowie diversen projektbasierten Förderungen von ETH Departementen, Stiftungen aber auch Industriepartnern (bsp. MINT-Schweiz der Akademien der Wissenschaften Schweiz, Hasler Stiftung, ABB, CYBATHLON, D-MAVT…) konnten die bestehenden Kurse standardisiert und neue entwickelt werden.
Während im Jahr 2016 etwas über 400 Kinder und Jugendliche erreicht wurden, konnte die Zahl im 2017 mehr als verdoppelt werden, wobei die Module vollumfänglich in der Deutschschweiz durchgeführt wurden. Im 2018 bot mint & pepper erstmals Module auf Französisch an und gab rund 1400 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in der ganzen Schweiz praktische Erfahrungen im MINT-Bereich zu sammeln.
Die erfolgreichen Summer Camps «Mission Rosetta» von 2017 (3 Camps, ca. 250 Kinder) wurden im 2018 wiederholt (2 Camps, ca. 170 Kinder) und stiessen erneut auf Begeisterung.

Liens

Personnes participant au projet

Stefan Bertschi, Projektleiter
Hanna Behles, Projektteam
Nina Kolleger, Projektteam
Patrick Muff, Projektteam

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  07.12.2020