Edition Badener Disputation I

• Consentement: 12.10.1998
  • Durée: 05.1999 - 04.2001
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Das Projekt erschliesst erstmals eine wichtige Quelle der Schweizer Geschichte und der ökumenischen Kirchengeschichte, auf der die konfessionellen Weichenstellung für die Schweiz basiert: Die Badener Disputation vom Sommer 1526 hatte grundlegende Folgen für die gesamte weitere politische und Kirchengeschichte der Schweiz. Der Verlauf der Disputation soll nachgezeichnet, dokumentiert und einem breiten Publikum dargestellt werden.

Die Gebert Rüf Stiftung unterstützt das Kooperationsprojekt von vier Universitäten als Meilenstein der Geschichtswissenschaft mit engstem Bezug zur Schweiz und ihrer Geschichte.

Bisher (Januar 2002) sind drei Viertel des Textes der Disputation mit Sprach- und Sachkommentar und quellenkritischem Apparat aufgearbeitet. Es bedurfte unerwartet komplizierter Vorarbeiten, um die Eigentümlichkeiten der (fünf!) direkten Mitschriften genau zu erfassen, und um eine angemessene Form der Präsentation im Druck zu finden. Diese jahrhundertelang unpubliziert gebliebenen Disputationsprotokolle werden nunmehr erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Ziel bis Herbst 2002 ist die Fertigstellung der Edition und im Anschluss daran die Publikation. Danach wird es möglich sein, z.B. am Tagungsort, in der Badener Marienkirche, eine Ausstellung und Veranstaltung für ein breiteres Publikum durchzuführen.

Revue de presse

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  21.12.2018