Förderpreis NETS 2000: New Entrepreneurs in Technology and Science

• Consentement: 30.03.1999
  • Durée: 11.1999 - 03.2000
  • Champs d'activité:  NETS, 1999 - 2005

Die Gebert Rüf Stiftung richtet 1999/2000 für je einen Hochschulabsolventen der insgesamt 20 schweizerischen Hochschulen zum ersten Mal den NETS-Förderpreis aus. Die Kandidaten - aus verschiedenen Disziplinen und Hochschultypen - kommen in den Genuss eines eigens entwickelten, insgesamt dreiwöchigen Entrepreneurship-Ausbildungskurses, der in der Schweiz und in Boston durchgeführt wird. Ausbildungspartner sind das Swiss House in Boston und das Center of Entrepreneurship am MIT (Massachusetts Institute of Technology). Im Erfolgsfall soll der Preis jährlich vergeben werden.

Eine inneruniversitäre Kultur der Wissensunternehmerschaft steht in den Schweiz noch in den Anfängen. Die Gebert Rüf Stiftung will den Mentalitätswandel von der Wissensverwaltung zur Wissensgestaltung unterstützen. Mit ihrem Projekt NETS setzt sie deshalb gesamtschweizerisch ein Zeichen, das direkt in die Hochschulen hinein, d.h. bei den künftigen Wissensträgern wirken soll. NETS bezieht alle Hochschutypen ein, dh. Universitäten, Eidgenössisch Technische Hochschulen und Fachhochschulen.
Im Erfolgsfall wird der Preis jährlich vergeben.

In enger Zusammenarbeit mit den Hochschulleitungen konnten 17 NETS-Preisträger aus Universitäten, Eidgenössischen Technischen Hochschulen und Fachhochschulen ausgemacht werden. Die 16 Männer und die eine Frau wurden aufgrund bereits erbrachter unternehmerischer Leistungen in der Umsetzung von Wissenschaft von ihren jeweiligen Hochschulen nominiert.
Die Gruppe war bezüglich Hochschultyp, Wissenschaftstyp, Erfahrung, Alter und Sprache heterogen zusammengesetzt, was dem gruppeninternen Lern- und Austauschprozess sehr förderlich war. Gemeinsam war den 17 Preisträgern die unernehmerische Haltung und der dezidierte Wille, ihr an der Hochschule erworbenes Wissen umzusetzen.
Die Gruppe erlebte die NETS-Ausbildung nicht nur als Anerkennung, sondern auch als ermunternden und unterstützenden „Kick“. Der angehende High Tech Unternehmer Karim Rizk von der ETH Lausanne: „The NETS experience was a turning point in the way I viewed the entrepreneurial experience. It pointed me to several key success factors for my startup company. Besides it was an extremely valuable source of networking. Most of the investors I got in touch with were due to the contacts during the stay at Boston. Keep the entrepreneurial spirit growing...“
Aufgrund der guten Resultate hat der Stiftungsrat beschlossen, das NETS-Projekt auch im Jahr 2001 durchzuführen. Im Rahmen einer eigentlichen Strategie soll sich NETS an die inneruniversitäre Community richten und dort die Wissensunternehmerschaft propagieren.

Publications

NETS 2000 wurde in den öffentlichen Medien, vor allem aber in den Hochschul- und Wissenschaftsmedien breit kommuniziert, so z. B. in: Vision, Das Schweizer Magazin für Wissenschaft und Innovation, 1/2000.
Auf Initiative der NETS Preisträger entstand eine Publikation als zukünftig massgebenden Plattform für die Darstellung der Wissensunternehmerschaft an den schweizerischen Universitäten, Eidgenössisch Technischen Hochschulen und Fachhochschulen. Aufbau und Unterhalt dieser Website werden von der Gebert Rüf Stiftung finanziert.

Revue de presse

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  12.05.2020