Einsatz des Verbundwerkstoffkonzeptes in der Löttechnologie

• Consentement: 11.04.2001
  • Durée: 09.2001 - 09.2004
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Das angewandte Forschungsprojekt zielt auf die Entwicklung eines neuartigen Lötansatzes ab - basierend auf Erkenntnissen aus dem Verbundwerkstoffsektor. Ziel war die Herstellung von massgeschneiderten, partikelverstärkten Aktivloten. Der neuartige Lötansatz wird beim Löten von Metallen und Keramiken umgesetzt.

Das Projekt siedelt sich zwischen Grundlagen- und präkompetitiver Forschung an. Es greift ein relevantes Problem der Werkstoffwissenschaft auf. Aus der Zusammenarbeit internationaler, namhafter Forschungsinstitutionen könnte ein bedeutender technischer Fortschritt für konkrete Anwendungsgebiete resultieren.

Partikelverstärkte Lotwerkstoffe/-werkstoffsysteme mit massgeschneiderten Eigenschaften für Metall-Keramik-Verbindungen wurden entwickelt. Die Anwendungsmöglichkeiten und Vorteile von diesen Lotwerkstoffen wurden an einem Modellsystem aufgezeigt. Das Modellsystem bestand aus einem Einsatzstahl (1.5752) und einer Si3N4+x%TiN-Keramik (0

Publications

1. G.Blugan, J.Janczak-Rusch, J.Kübler, Properties and fractography of Si3N4/TiN ceramic joined to steel with active single-layer and double-layer braze filler alloys, Acta Materialia, Vol 52/15 (2004), pp 4579-4588.
2. G. Blugan, M. Hadad, J.Janczak-Rusch, J. Kübler, T. Graule, Microstructure, Mechanical Properties and Fractography of Commercial Silicon Nitride-Titanium Nitride Composites for Wear Applications, J.Am.Cer.Soc., in press.
3. J.Janczak-Rusch, B.Zigerlig, U.Klotz, et.al., Joining of Si3N4/TiN-Ceramics with Steel Components Using Particle Reinforced Active Brazing Alloys, Proc. of 6th Int. Conf. on Joining Ceramics, Glass and Metal, Munich, 30 Sept.-1 Oct. 2002, S. 41-48.
4. U.Klotz, H.-R. Elsener, B.Zigerlig, J.Janczak-Rusch, Microstructural Investigations and Thermodynamic Modelling of Particle Reinforced Active Brazing Alloys, Proc. of 6th Int. Conf. Joining Ceramics, Glass and Metal, Munich, 30 Sept.-1 Oct. 2002, S. 142-149.
5. H.R.Elsener, J.Janczak-Rusch, V.Bissig, U.Klotz, B.Zigerlig, Partikelverstärkte Aktivlote: Grundlagen, „Verbundwerkstoffe“, Hrsg. Degischer, 2003, S.738-743.

Revue de presse

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  17.10.2018