Magic Science III: Konsolidierung

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: SimplyScience Stiftung

• Consentement: 06.07.2016
  • Durée: 09.2016 - 03.2019
  • Champs d'activité:  Scientainment, seit 2013

Magic Science hat sich zum Ziel gesetzt, den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen (MINT Fächer) auf unterhaltsame Art und Weise zu fördern, um so junge Leute für eine entsprechende Laufbahn zu begeistern. Bei Auftritten von Magic Science in der Öffentlichkeit werden Chemie und Physik von der schönsten Seite gezeigt. In den letzten drei Jahren wurde dazu viel Aufbauarbeit geleistet. Lehrpersonen nutzen die von Magic Science entwickelten Experimente im Schulunterricht, die Science Shows an Schulen sind populär und mit Auftritten an öffentlichen Anlässen und im Fernsehen konnte ein breiteres Publikum erreicht werden.

Mit dem Projekt «Scientainment» gilt es die Botschaft «Wissenschaft macht Spass!» zielgerichtet zu verbreiten, damit sie ein fester Bestandteil im Schulunterricht wird (auch in den französisch sprechenden Landesteilen) und ein breites Publikum anzieht. Dazu sollen die Lehrpersonen in Fortbildungen als Multiplikatoren gewonnen und ausgebildet werden. Die Kommunikation soll ausgedehnt und die inhaltliche Last auf mehr Schultern verteilt werden. Ein abendfüllendes Programm in Form eines Soirée, soll Gross und Klein begeistern.

Diverse Organisationen unterstützen Schüler und Lehrkräfte mit Homepages, Unterrichtsmaterial, Wettbewerben, etc. Mit dem was Magic Science macht und mit diesem Projekt weiterentwickelt, gibt es in der Schweiz aber nichts Vergleichbares.
Die Kombination von Entwicklung von Experimenten für den Schulunterricht und den Vertrieb über den Online Shop, Auftritte mit einer Science Show an Schulen, Messen (z.B. tunBern/Basel Thurgau, usw.) und öffentlichen Anlässen und Lehrerfortbildung ist einmalig in der Schweiz. Magic Science ist «hands-on» Wissenschaft.

Die Basis von Magic Science wurde in den letzten 5 Jahren dank der Gerbert Rüf Stiftung aufgebaut. Die Aktivitäten bezüglich Online Shop (Experimente für den Schulunterricht) und Auftritten (Magic Science Show) sowie Lehrerfortbildungen, haben sich in den letzten fünf Jahren vervielfacht. Die permanente Weiterentwicklung aller Handlungsfelder bleibt das Ziel. Die Erbringung der Dienstleistungen und der Verkauf der Produkte zu Preisen, welche für die Schulen erschwinglich sind, bleiben auch in Zukunft unterstützungsbedürftig.

Revue de presse

Liens