Science Visits ASCN 2010

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmitteleuropa IIOOE der Universität Freiburg.

• Consentement: 25.01.2010
  • Durée: 01.2010 - 03.2011
  • Champs d'activité:  ASCN, 2009 - 2018

Ziel der Science Visits ist es, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern in der Schweiz und im Südkaukasus in den Bereichen der Human- und Sozialwissenschaften zu ermöglichen, zu erleichtern und zu vertiefen. Sie geben den Forschern dieser Bereiche aus Georgien und der Schweiz die Möglichkeit, sich innerhalb von 7-8 Tagen mit Hinblick auf eine konkrete Forschungskooperation im Rahmen des ASCN Programms zu vernetzen. Auch vorgesehen ist die Möglichkeit, dass schweizerische Wissenschaftler Kurse im Südkaukasus geben (und umgekehrt). Insgesamt vorgesehen sind 8 solcher Science Visits in der Schweiz bzw. in Georgien. Einige dieser Science Visits sind schon für den Frühling geplant.

Durch das flexible Instrument der Science Visits wird der Austausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaftlern aus dem Südkaukasus und der Schweiz vertieft. Die Möglichkeit, die Wissenschaftlern angeboten wird, im Kaukasus resp. in der Schweiz zu unterrichten, wird sehr geschätzt.

Vier Forscher konnten von diesem Projekt profitieren und die hergestellten akademischen Verbindungen lassen auf zukünftige Zusammenarbeit hoffen. Diese vier Forscher kamen aus den Fachgebieten Linguistik, Geschichte, Sozialanthropologie und Religionswissenschaft. Ihre Besuche konkretisierten sich durch Kurse und Seminare. Es wurde auch eine Konferenz für etwa zwanzig georgische Forscher organisiert wo die Frage des Forschungsstands der georgischen Historiographie/Geschichtsschreibung behandelt wurde.

Personnes participant au projet

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  14.07.2020