Nachdiplomkurs "Philosophie und Management“ - Kursstufe III

• Consentement: 26.04.2004
  • Durée: 07.2004 - 02.2007
  • Champs d'activité:  Pilotprojekte, 1998 - 2018

Die GRS hat 2001 mit einer Anschubfinanzierung den Grundstein für einen mittlerweile erfolgreichen Nachdiplomkurs (Kursstufe I) an der Universität Luzern gelegt. Aus eigenen Mitteln wurde 2003 eine zweite Kursstufe entwickelt und mit Erfolg angeboten. Die Entwicklung einer dritten Kursstufe wird den Ausbau des Nachdiplomkurses zu einem vollen Masterstudiengang (Master of Advanced Studies) ermöglichen.

Aufgrund der erfolgreichen Einführung des ersten und zweiten Nachdiplomkurses erscheint die Erweiterung des Kursangebotes zu einem Masterstudiengang als ein sinnvoller Schritt. Der Masterstudiengang im Bereich Philosophie und Management für das Seniormanagement darf als bis heute einmaliges Angebot angesehen werden. Die Anschubfinanzierung der Gebert-Rüf-Stiftung ermöglicht der jungen Universität Luzern sich mit diesem Masterstudiengang in der Wirtschaft zu verankern.

Der dreijährige berufsbegleitende Studiengang ist um die dritte Kursstufe (Module Kultur, Verantwortung, Kant, Weisheit; Diplomarbeit) erweitert und damit vervollständigt worden. Die ersten 16 Studierenden haben den Studiengang erfolgreich beendet. Vier Studierende haben ihre Diplomarbeit über die Fusion zweier politischer Gemeinden aus aktuellem Anlass zu einem Management Summary zusammengefasst und in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt. Die Umstellung auf die Bologna-konforme Studienstruktur ist den aktuellen Rahmenbedingungen entsprechend angepasst. Die dritte Kursstufe wird zur Zeit erneut durchgeführt. Im Herbst 2007 startet der dritte Studiengang, der diese Kursstufe besucht – ein Zeichen dafür, dass Format und Inhalt auf nachhaltiges Interesse stossen.
Siehe auch Projekt GRS-072/00 (Entwicklung der Kursstufe I/II).

Publications

Fusion von Gemeinwesen. Freiheit Macht Heimat Öffentlichkeit. Management Summary der vier Diplomarbeiten von Heinz Näpflin, Gustav Bolfing, Charles Gyger, Otmar Wüest. Mit einem Vor- und einem Nachwort von Martin Brasser.

Revue de presse

NLZ, Gemeindefusionen, Ruth Schneider, Dezember 2006
Willisauer Bote, Der Bauch entscheidet mit, Dezember 2006
Surseer Woche, Die Wirtschaft braucht einen starken Staat, Andrea Willimann, Oktober 2006
Willisauer Bote, Wirtschaft braucht starken Staat, Hanns Fuchs, Oktober 2006
Basler Zeitung, Stellefant, Philosophie erobert die Chefetage, Susanne Birrer, Juni 2006
Wochenzeitung, Neue Obwaldner Zeitung, Neue Verfassung für Obwalden, Remo Rainoni, Juni 2006
Schweizer Arbeitgeber, Die erfolgreiche Anpassung an den Weltmarkt ist möglich, Susanne Birrer, April 2006
Futura, Geliebte "Education Permanente", Helena Neuhaus, Februar 2006
BSO Journal, Über den Nutzen der Philosophie, Prof. Enno Rudolph, Februar 2006
Handelszeitung, Stark im Power- wie im Boxplay, Kurt Speck, Juni 2006
Der Bund, Wenn ein Firmensanierer mit 60 Jahren Latein zu lernen beginnt, Mathias Morgenthaler, März 2006
Berner Zeitung, Ein CDU-Veteran im Emmental, Februar 2006
Anzeiger Luzern, Die Zukunft ist offen, Dr. Martin Brasser, Februar 2006
Stellenanzeiger "Alpha", Alternative Denkmodelle, Prof. Enno Rudolph, Januar 2006
Context, Schön Komplex, Roland Schaller, November 2006
Anzeiger Luzern, Erfolg mit Philosophie, René Siegrist, Oktober 2005
io new management, Manager auf „Sinnsuche“, Oktober 2005
Luzerner Woche, Verbindung zwischen Geist und Praxis, 28. September 2005
HandelsZeitung, Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, 7. September 2005
CASH, Manager kommen ins Grübeln - Die Universität Luzern kombiniert Management mit Philosophie, 7. Juli 2005
baublatt, Interview von Mathias Morgenthaler mit René Siegrist: „Das Nachdenken über Macht reduziert die tägliche Ohnmacht“, 22. Februar 2005
Stellenanzeiger-Beilagen in div. Deutschschweizer Tageszeitungen, Interview von Mathias Morgenthaler mit René Siegrist: „Das Nachdenken über Macht reduziert die tägliche Ohnmacht“, 9. Februar 2005 ff.
HR-Today, Philosophisches Wissen für die Macher im Management, Peter Stöckling, Januar/Februar 2005
Jahrbuch Personalentwicklung, Universität Luzern mit diversen Weiterbildungs-Angeboten: Inserat, Anfang 2005
HandelsZeitung, Mehr in die Bildung investieren, Julian Nida-Rümelin, 11. Dezember 2004
Neue LZ, Lohnt sich die OP noch?, Peter Stulz, 27. November 2004