Kommunikation von Wissenschaft

• Consentement: 20.03.2007
  • Durée: 01.2007 - 12.2007
  • Champs d'activité:  Wissenschaft & Öffentlichkeit, 1999 - 2012

Durchführung eines sechstägigen Weiterbildungskurses „Wissenschaft kommunizieren“ für Leiter von GRS-Projekten (obligatorisch) und weitere Interessierte.
Im Rahmen dieser Weiterbildung erhalten die Projektleiter die Gelegenheit, sich für ein Mal ganz auf den Kommunikationsaspekt in der wissenschaftlichen Arbeit zu konzentrieren und sich vertieft mit den Theorien der Öffentlichkeit, aber auch mit der Praxis der Vermittlung von Wissenschaft in der Öffentlichkeit zu beschäftigen – am Fallbeispiel ihres von der Gebert Rüf Stiftung finanzierten Projekts.
Die Projektleiter sollen befähigt werden, die Ergebnisse ihrer Arbeit einer ausserdisziplinären Öffentlichkeit vorzustellen. Nicht zuletzt hängt der Erfolg der wissenschaftlichen Arbeit an der erfolgreichen Kommunikation der Ergebnisse. Dies wiederum setzt ein vertieftes und reflektiertes Wissen über öffentliche Kommunikation voraus.

Der neue Weiterbildungskurs wird durch dass IPMZ in Zusammenarbeit mit der Gebert Rüf Stiftung durchgeführt. Das Thema "Wissenschaft und Öffentlichkeit" wird bei der Gebert Rüf Stiftung als eigenes Handlungsfeld geführt sowie als integrierter Ansatz bei allen Förderprojekten praktiziert und verfolgt.

Der Weiterbildungskurs 2007 (6 Kurstage) wurde 2007 an folgenden Daten durchgeführt:
Do 28. Juni 2007, Theorien und Konzepte der Wissenschaftskommunikation
Fr 29. Juni 2007, Wissenschaft und Public Relations, Entwicklung der Wissenschaftskommunikation
Do 23. August 2007, Rahmenbedingungen: Medienstrukturen und Wissenschaftsjournalismus
Fr 24. August 2007, Media and Issue Monitoring, Sprechen und Schreiben I
Do 6. September 2007, Medienwirkung, Sprechen und Schreiben II
Fr 7. September 2007, Krisenkommunikation, Checkliste Wissenschaft kommunizieren

Weitere Informationen zu Inhalt, Ziele/Methodik etc. finden Sie auf der Website (siehe Links).

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  29.10.2018