Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht. Projektion Hommage 2021 im Landesmuseum

• Consentement: 05.05.2022
  • Durée: 07.2022 - 07.2023
  • Champs d'activité:  Scientainment, seit 2013

Vom 6. bis am 13. August 2021 war die Panorama Projektion «Hommage 2021 – 50 Jahre Frauenstimm- und Wahlrecht» auf dem Bundesplatz in Bern zu sehen. Das mehrsprachig angelegte Projekt Hommage 2021 holte mit bewegten Dokumenten, Bildern und Musik die immensen Leistungen der Schweizerinnen und ihre ganz eigenständige Geschichte ins Licht. Die Illumination der Fassaden des Bundeshauses, der Schweizerischen Nationalbank und der Berner Kantonalbank zeigte die Anfänge der Frauenbewegung, die intensiven internationalen Kontakte, die beeindruckenden Leistungen und stets neuen Strategien unserer Mütter und Grossmütter auf dem Weg zu ihren politischen Rechten quer durch hundert Jahre. Sie zeigte eine nahezu unbekannte Schweiz.
Die Einführung des Frauenstimm- und Wahlrechts 1971 ist ein zentrales Ereignis der Schweizer Zeitgeschichte. Wir sehen es als Rolle des Schweizerischen Nationalmuseums, immer wieder an den Kampf um Gleichberechtigung zu erinnern und auf heute noch tief verankerte Geschlechterstereotypen hinzuweisen. Daher wurde die Projektion in Form der Sonderausstellung «Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht. Projektion Hommage 2021» vom 9. Februar bis am 23. April 2023 im Landesmuseum Zürich gezeigt. Die Panoramaprojektion wurde zu diesem Zweck eigens an die Innenräume des Museums angepasst und stiess auf grosses Interesse bei einem nationalen und internationalen Publikum. Das Zeigen der Projektion wurde von einem breiten Rahmenprogramm begleitet, dazu gehörten etwa Diskussionsrunden mit Expertinnen sowie ein spezielles Angebot für Schulklassen.

Die Ausstellung im Landesmuseum Zürich ist abgeschlossen. Sie stiess bei vielen Museumsbesuchenden auf grosses Interesse, insbesondere auch junge Leute sahen sich die Projektion an. Das Rahmenprogramm zur Ausstellung wurde rege besucht. Mit dem Projekt ist es gelungen, erneut und mit Nachdruck auf den langen Kampf der Schweizer Frauen für ihre Rechte hinzuweisen.

Jacqueline Perifanakis, Ausstellungskuratorin und Kuratorin Archäologie, Schweizerisches Nationalmuseum, Landesmuseum Zürich
Marina Amstad, Projektleitung bis Oktober 2022, Ausstellungskuratorin Schweizerisches Nationalmuseum, Landesmuseum Zürich

Verein Hommage, Liliana Heimberg, Projektleitung, Künstlerische Leitung

Dernière mise à jour de cette présentation du projet  09.08.2023