Capacity Building Workshops ASCN 2010

Dieses von der Gebert Rüf Stiftung geförderte Projekt wird von folgenden weiteren Projektpartnern mitgetragen: Interfakultäres Institut für Ost- und Ostmiteleuropa IIOOE der Universität Freiburg.

• Consentement: 23.03.2010
  • Durée: 04.2010 - 03.2011
  • Champs d'activité:  ASCN, 2009 - 2018

Ende 2009 wurden die wissenschaftlichen Kapazitäten in Georgien im Rahmen des ASCN Programms analysiert. Aufgrund dieser Bewertung konnten wir feststellen, dass eines der Hauptprobleme der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Georgien ihre lückenhaften Kenntnisse im Bereich Methodologie sind. Denn es existiert ein großer Mangel an ausreichend qualifiziertem Lehrpersonal im Bereich Methodologie, obwohl dies ein wichtiges und grundlegendes Element in der Ausbildung von Soziologen und Politologen ist.

Diesem Mangel soll im Rahmen von ASCN begegnet werden, indem kleinen Gruppen junger Wissenschaftler ermöglicht wird, spezielle Kurse in Methodologie zu besuchen. Die Workshops werden von Schweizer Spezialisten mit großer didaktischer Erfahrung geleitet. Das Angebot richtet sich dabei besonders an jene Wissenschaftler, deren Forschungsprojekte im Rahmen von ASCN finanziert werden. Für das Jahr 2010 ist vorgesehen, vier solcher Methodenworkshops durchzuführen. Diese dauern zwischen zwei und drei Tagen und richten sich an maximal 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Multiplikatoreffekte dieser Strategie des Capacity Building sind wichtig, da die angeeigneten Kenntnisse weitergegeben werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen mit Hilfe dieses Wissens ihre eigenen Arbeiten und die Resultate ihrer Forschung verbessern. Darüber hinaus erlaubt die Massnahme den Wissenschaftlern ihren professionellen Status zu bekräftigen, sowie ihre Legitimität und Visibilität in Georgien und im Ausland zu verstärken.

Im Laufe des Jahres 2010 wurden 3 Kurse organisiert mit folgenden Themen:
- «Research Design», 10. - 12. Mai 2010, Dr. Daniel Bochsler (Central European University, Budapest) und Prof. Stefanie Walter (Universität Heidelberg). 27 junge Forscher haben am Workshop teilgenommen.
- «Qualitative Interviewing», 22. - 23. Oktober 2010; Prof. Lea Sgier, Central European University, Budapest); 15 junge Forscher haben am Workshop teilgenommen.
- «Survey Design», 19. - 20. November 2010, Tbilisi; Prof. Lea Sgier, Central European University, Budapest). Dr. Simone Baglioni (Glasgow Caledonian University (UK), 19 junge Forscher haben am Workshop teilgenommen

Die Workshops wurden von Schweizer Spezialisten mit großer didaktischer Erfahrung geleitet. Das Angebot richtete sich dabei besonders an jene Wissenschaftler, deren Forschungsprojekte im Rahmen von ASCN finanziert werden. Es haben auch externe Forscher, vor allem Doktoranden, an diesen 2 bis 3-tägigen Workshops teilgenommen. Gesamthaft konnten über 40 junge Forscher von mindestens einem der drei Workshops profitieren. Die Workshops haben ausnahmslos ein sehr positives Echo ausgelöst.

Publications

Sämtliche Projekte des Osteuropaprogramms ASCN der Gebert Rüf Stiftung sind in der Projektdatenbank publiziert

Prof. Dr. Nicolas Hayoz, Universität Freiburg/Fribourg, Projektleiter, nicolas.notexisting@nodomain.comhayoz@unifr.notexisting@nodomain.comch
Denis Dafflon, Projektkoordinator, Universität Freiburg/Fribourg, phone +41 (0)26 300 79 82, denis.notexisting@nodomain.comdafflon@unifr.notexisting@nodomain.comch